Kategorien: TLP

Achtung: ARD stellt Übertragung von 4 TV-Sendern in diesem Monat ein

Noch in diesem Monat, genauer gesagt ab dem 15. November, wird die ARD die Verbreitung von vier TV-Kanälen über den Satellit Astra einstellen. Die betroffenen Sender sind die folgenden: ONE, tagesschau24, phoenix und ARTE.

Über die Abschaltung hatte die ARD schon im Frühjahr informiert. Im vergangenen Sommer folgte dann das genaue Datum und der Plan, wie man die Zuschauer dazu animieren möchte, die Programme trotzdem weiterhin zu sehen. Denn bei der Abschaltung geht es nur um die Verbreitung der TV-Sender in SD-Qualität. Diese vier Programme sind bis dato über den Astra-Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) auf 19,2 Grad Ost zu empfangen.

Ab dem 15. November wird der Empfang über Satellit ausschließlich in HD-Qualität möglich sein. Dazu ist dann aber eine neue Programmierung von Nöten oder gleich der Kauf eines gänzlich neuen Geräts, dass nur noch HD abspielt.

Die Ausstrahlung der vier genannten Sender erfolgt bereits seit Langem parallel in HD-Bildqualität. Die inzwischen als veraltet geltende SD-Ausstrahlung wurde aber bis jetzt beibehalten, weil doch noch einige Menschen über Geräte verfügten, die eben jene SD-Qualität abspielen.

Übrigens hätte die Abschaltung bereits erfolgen sollen. Wegen der Pandemie wurde diese aber verschoben, weil man den Bürgern nicht zumuten wollte, inmitten der unsicheren Zeit von heute auf morgen den Lieblingssender nicht mehr zu empfangen.

Die ARD gibt darüber hinaus übrigens auch noch einen wichtigen Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang. Generell ist für die Weitersendung im Kabel der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Allerdings wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Betroffene Personen sollten sich daher auch hier unbedingt informieren, damit sie am Ende nicht einfach und uninformiert ohne eine passende Lösung dastehen.