Kategorien: Allgemein News

CIA-Insider verrät: Putin-Anschlag per “Hammerschlag auf den Kopf” – das sind die Umstürzler

Spekulationen über ein Komplott zum Sturz Putins gibt es schon lange. Jetzt enthüllt ein ehemaliger CIA-Insider, dass ein geheimer Staatsstreich bereits in Planung sein könnte. Insiderinformationen zufolge hat Putin drei Rivalen, die jederzeit eine überraschende Machtübernahme inszenieren könnten. Wer sind die Männer, die den russischen Präsidenten stürzen können?

Seine engsten Vertrauten könnten Putin stürzen

Der “Hammerschlag” zum Sturz des russischen Staatschefs wird höchstwahrscheinlich aus Putins eigenem Umfeld kommen, so der ehemalige Leiter der CIA-Station Moskau, Daniel Hoffman. Zu diesem Zeitpunkt würden alle Vorbereitungen streng geheim ablaufen, damit “Putin sie nicht findet und zuerst tötet”, so Hoffman.

Der wahrscheinlichste Grund für einen Staatsstreich ist, wenn die Invasion in der Ukraine einen schweren Rückschlag erleidet. Dies könnte dazu führen, dass die Mitglieder von Putins innerem Kreis zu einer Meuterei gezwungen werden, um die Kontrolle über den Konflikt zu übernehmen. “Es wird ganz plötzlich passieren. Und er wird tot sein.” sagte Hoffman der britischen Zeitung The Sun.

Es gibt drei Schlüsselfiguren, die man im Auge behalten sollte, wenn Putin gestürzt wird: Ganz oben auf der Liste steht Nikolai Patruschew, der langjährige Chef von Putins Sicherheitsrat. Auch Alexander Bortnikow, der Direktor des russischen Geheimdienstes FSB, wird für sehr wahrscheinlich gehalten, dass er in einem solchen Fall versuchen würde, die Kontrolle zu übernehmen.

Der wahrscheinlichste Nachfolger wäre jedoch Verteidigungsminister Sergej Schoigu, ein zentraler Putin-Anhänger, der in Russlands Konflikt in der Ukraine eine sehr sichtbare Rolle gespielt hat. Schoigu würde am ehesten das Ruder übernehmen, wenn Putins Entscheidungen in der Ukraine zu ernsthaften Nachteilen für Russland führen.

Massiver Machtkampf und wirtschaftliches Chaos drohen

Ein weiterer ehemaliger CIA-Agent, Ronald Marks, sagt voraus, dass ein Sturz Putins zu einem Chaos führen wird, da Moskau von einem massiven Machtkampf betroffen sein wird. Marks ist jedoch der Ansicht, dass ein Putsch gegen Putin nur dann wahrscheinlich ist, wenn es in der Ukraine zu einem massiven Umschwung kommt, vor allem, wenn dies schwerwiegende Auswirkungen auf die russische Wirtschaft hat.

Nach Ansicht von Marks wird es noch lange dauern, bis Russland explodiert: “Wenn es zu einer Explosion kommt, wird sie sich auf die Wirtschaft auswirken. Wenn sie keine Lebensmittel mehr bekommen, wenn die Dinge so schwierig werden, dann werden die Menschen auf die Straße gehen.”

Der ukrainische Geheimdienst glaubt auch, dass Putin gestürzt werden könnte, da sein innerer Kreis das Kommando über die militärische Invasion übernehmen will. Sie glauben, dass der wahrscheinlichste Nachfolger Putins Alexander Bortnikow sein wird.