Categories: Allgemein

EU-Behörde hält an gelockerter Flugzeug-Desinfektion fest

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Trotz steigender Infektionszahlen durch die Omikron-Variante des Coronavirus plant Europas Luftfahrt-Sicherheitsbehörde EASA keine Rücknahme der im Sommer 2021 gelockerten Desinfektionsvorschriften für Flugzeugkabinen. "Eine unmittelbare Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien ist nicht vorgesehen", teilte die Behörde der "Welt am Sonntag" mit. Sie geht davon aus, dass die Airlines nach den Anweisungen die Kabinen je nach Risikobewertung desinfizieren.

"Auf der Grundlage solcher Bewertungen sollten die Betreiber kürzere Desinfektionsintervalle einführen", heißt es von der EASA, die ihre Rahmenbedingungen dennoch nicht ändert. Im Juli vergangenen Jahres hatte die EASA den Maximalabstand zwischen Desinfektionen von 24 Stunden auf sieben Tage verlängert. Begründet wurde dies mit den damals sinkenden Corona-Inzidenzen sowie anlaufenden Impfungen. Dies erlaube die Lockerung, hieß es. Die 24-Stunden-Regel hatte die Behörde im März 2020 eingeführt, seitdem wurden die Vorschriften mehrfach modifiziert. So muss beispielsweise die Kabine vor jedem Langstreckenflug desinfiziert werden. Die Lufthansa hat ihren Desinfektionsrhythmus trotz der gelockerten EASA-Regeln nicht geändert. Die Reinigung mit einem desinfizierend wirkenden Mittel im "Nightstop Cleaning" – spätestens alle 24 Stunden – wurde beibehalten, erklärte ein Sprecher. Zusätzlich würden die Flugzeuge nach einem Standardverfahren vor jedem Flug gereinigt.

Foto: Flugzeugkabine mit Cockpit-Tür, über dts Nachrichtenagentur

Share
Published by
dts

Recent Posts

  • Allgemein
  • News

Bekannter Physiker sagt Naturgesetz voraus: Ende der Menschheit steht bevor

Der Weltuntergang und damit auch das Ende der Spezies Mensch wurde von zahlreichen Experten schon…

2 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Paukenschlag: “Freie Ansteckung” – keine Quarantäne mehr bei Covid-Infektion

Es wurde lange diskutiert und kritisiert. Doch nun steht es fest: Am vergangenen Montag, dem…

2 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Regierung erhöht Krankenkassenbeiträge so stark noch wie nie: Soviel müssen Sie jetzt bezahlen

Die gesetzlichen Krankenkassen weisen mittlerweile eine Lücke von stolzen 17 Milliarden Euro auf. Geld, dass…

2 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Wenn Sie $1000 in Bitcoin statt der Coinbase IPO investiert, hier ist, wie viel Sie haben würde

Die Kryptowährungsplattform Coinbase Global Inc (NASDAQ:COIN) hatte einen der größten Börsengänge aller Zeiten, als sie…

5 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Dieser Dogecoin-Betrug macht auf Twitter die Runde

Der offizielle Twitter-Account von Dogecoin (CRYPTO: DOGE) gab am Samstag bekannt, dass er einem neuen…

7 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Kevin O'Learys Krypto-Marktausblick: 'Die Mega-Chance für Bitcoin'

O'Shares ETFs-Vorsitzender und renommierter Shark Tank-Investor Kevin O'Leary hat in einem aktuellen Interview mit dem…

9 Stunden ago