Kategorien: Allgemein

Exporte in Drittstaaten legen zu

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im Oktober 2021 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 3,3 Prozent gestiegen. Sie lagen zudem 11,4 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenmonats Februar 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Donnerstag mit. Im zehnten Monat des Jahres wurden Waren im Wert von 54,0 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 3,1 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren im Oktober 2021 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 11,0 Milliarden Euro exportiert. Damit stiegen die Exporte in die USA um 10,9 Prozent. Nach China wurden Waren im Wert von 9,5 Milliarden Euro exportiert – 9,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken im Vorjahresvergleich um 12,5 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur