Categories: Allgemein

Finanzpolitiker fordern klarere Regeln für nachhaltige Geldanlage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach Vorwürfen des "Greenwashings" bei der DWS, der Fondstochter der Deutschen Bank, fordern Finanzpolitiker Konsequenzen. "Anleger müssen sich darauf verlassen können, dass Finanzprodukte, die als nachhaltig beworben werden, auch tatsächlich nachhaltig sind", sagte Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der Union, dem Nachrichtenmagazin Focus. Greenwashing sei "kein Bagatelldelikt, sondern Betrug".

Die Ampel will laut der Grünen-Politikerin Katharina Beck Nachhaltigkeit "klarer definieren". Verbraucher müssten die positive Wirkung der Finanzprodukte für Klima und Menschenrechte erkennen können – "sonst ist der Markt beschädigt". Der Fall DWS sei schon jetzt schädlich, ob sich der Verdacht erhärte oder nicht, sagte unterdessen Markus Herbrand (FDP): "Jeder Zweifel an tatsächlicher Nachhaltigkeit von Investitionen ist Gift." Der SPD-Politiker Michael Schrodi hofft auch deshalb auf einen europaweit "einheitlichen Transparenzstandard für Nachhaltigkeitsinformationen".

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Share
Published by
dts

Recent Posts

  • Allgemein

Fußball-WM: Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien

Ar-Rayyan (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe C Polen gegen…

1 Stunde ago
  • Allgemein

Eon ruft weiter zum Gas- und Stromsparen auf

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Energiekonzern Eon ruft weiterhin zum Einsparen von Gas und Strom…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Fußball-WM: Australien gewinnt gegen Tunesien

Al-Wakra (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Australien gegen…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Geheimdienstler dürfen bei Bewirtungen mehr Spesen machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Nachrichtendienste des Bundes dürfen künftig für Bewirtungen deutlich mehr ausgeben…

5 Stunden ago
  • Allgemein

EU-Kommission droht Twitter mit hohen Geldstrafen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission droht US-Unternehmer Elon Musk nach dessen Twitter-Übernahme mit…

5 Stunden ago
  • Allgemein

Scholz verbringt Weihnachten mit seiner Frau “in der Sonne”

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant, die Weihnachtstage mit seiner Frau Britta…

5 Stunden ago