Categories: Allgemein

Finanzpolitiker fordern klarere Regeln für nachhaltige Geldanlage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach Vorwürfen des "Greenwashings" bei der DWS, der Fondstochter der Deutschen Bank, fordern Finanzpolitiker Konsequenzen. "Anleger müssen sich darauf verlassen können, dass Finanzprodukte, die als nachhaltig beworben werden, auch tatsächlich nachhaltig sind", sagte Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der Union, dem Nachrichtenmagazin Focus. Greenwashing sei "kein Bagatelldelikt, sondern Betrug".

Die Ampel will laut der Grünen-Politikerin Katharina Beck Nachhaltigkeit "klarer definieren". Verbraucher müssten die positive Wirkung der Finanzprodukte für Klima und Menschenrechte erkennen können – "sonst ist der Markt beschädigt". Der Fall DWS sei schon jetzt schädlich, ob sich der Verdacht erhärte oder nicht, sagte unterdessen Markus Herbrand (FDP): "Jeder Zweifel an tatsächlicher Nachhaltigkeit von Investitionen ist Gift." Der SPD-Politiker Michael Schrodi hofft auch deshalb auf einen europaweit "einheitlichen Transparenzstandard für Nachhaltigkeitsinformationen".

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Share
Published by
dts

Recent Posts

  • Allgemein
  • News

Bekannter Physiker sagt Naturgesetz voraus: Ende der Menschheit steht bevor

Der Weltuntergang und damit auch das Ende der Spezies Mensch wurde von zahlreichen Experten schon…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Paukenschlag: “Freie Ansteckung” – keine Quarantäne mehr bei Covid-Infektion

Es wurde lange diskutiert und kritisiert. Doch nun steht es fest: Am vergangenen Montag, dem…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Regierung erhöht Krankenkassenbeiträge so stark noch wie nie: Soviel müssen Sie jetzt bezahlen

Die gesetzlichen Krankenkassen weisen mittlerweile eine Lücke von stolzen 17 Milliarden Euro auf. Geld, dass…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Wenn Sie $1000 in Bitcoin statt der Coinbase IPO investiert, hier ist, wie viel Sie haben würde

Die Kryptowährungsplattform Coinbase Global Inc (NASDAQ:COIN) hatte einen der größten Börsengänge aller Zeiten, als sie…

6 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Dieser Dogecoin-Betrug macht auf Twitter die Runde

Der offizielle Twitter-Account von Dogecoin (CRYPTO: DOGE) gab am Samstag bekannt, dass er einem neuen…

8 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Kevin O'Learys Krypto-Marktausblick: 'Die Mega-Chance für Bitcoin'

O'Shares ETFs-Vorsitzender und renommierter Shark Tank-Investor Kevin O'Leary hat in einem aktuellen Interview mit dem…

10 Stunden ago