Categories: Allgemein

Grüne halten Mehrwertsteuer-Reform für überfällig

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen wollen eine Reform der Mehrwertsteuer. Eine umfassende Reform der Umsatzsteuer sei "lange überfällig", sagte Sebastian Schäfer, zuständiger Berichterstatter der Grünen-Bundestagsfraktion, dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Es gelte, "systemische Ungleichbehandlungen" abzuschaffen.

Eine solche Reform könne auch die "ökologische Lenkungswirkung" der Steuer verbessern, so Schäfer. Zuvor hatte das Umweltbundesamt (UBA) ein ökologisches Entlastungspaket für die Bürger über die Mehrwertsteuer vorgeschlagen. Auch die SPD zeigte sich offen für die UBA-Vorschläge: "Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze müssen sich jeweils sachlich begründen lassen und sollten immer wieder daraufhin überprüft werden, ob sie die gewachsenen sozial-ökologischen Zielvorgaben abbilden", sagte die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nina Scheer, dem "Handelsblatt".

Foto: Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Share
Published by
dts

Recent Posts

  • Allgemein

Fußball-WM: Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien

Ar-Rayyan (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe C Polen gegen…

1 Stunde ago
  • Allgemein

Eon ruft weiter zum Gas- und Stromsparen auf

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Energiekonzern Eon ruft weiterhin zum Einsparen von Gas und Strom…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Fußball-WM: Australien gewinnt gegen Tunesien

Al-Wakra (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Australien gegen…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Geheimdienstler dürfen bei Bewirtungen mehr Spesen machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Nachrichtendienste des Bundes dürfen künftig für Bewirtungen deutlich mehr ausgeben…

5 Stunden ago
  • Allgemein

EU-Kommission droht Twitter mit hohen Geldstrafen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission droht US-Unternehmer Elon Musk nach dessen Twitter-Übernahme mit…

5 Stunden ago
  • Allgemein

Scholz verbringt Weihnachten mit seiner Frau “in der Sonne”

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant, die Weihnachtstage mit seiner Frau Britta…

5 Stunden ago