Kategorien: Allgemein

Kräftige Gewinne an US-Börsen – Gas wird auch in Amerika teurer

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 32.637,19 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,61 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.055 Punkten 2,0 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 11.740 Punkten 2,7 Prozent stärker.

US-Gas verteuerte sich zwischenzeitlich auf den höchsten Preis seit fast 15 Jahren und kostete bis zu 9,40 US-Dollar je Million BTU. Das entspricht etwa 30 Euro pro Megawattstunde und ist damit nur knapp ein Drittel des in Europa aufgerufenen Preises. Im späten US-Handel ging es mit dem Gaspreis dann zudem wieder deutlich abwärts. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 117,20 US-Dollar, das waren 2,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Der Goldpreis ließ leicht nach, am Abend wurden für eine Feinunze 1.852 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,49 Euro pro Gramm. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagabend stärker. Ein Euro kostete 1,0730 US-Dollar (+0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9320 Euro zu haben.

Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur