Kategorien: Allgemein

SPD-Chefin will Bestimmungen des Mindestlohn-Gesetzes präzisieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die SPD fordert, die Bestimmungen des Mindestlohn-Gesetzes bald zu präzisieren. “Bei der Überprüfung des Mindestlohn-Gesetzes im Herbst wollen wir die Regeln ändern, damit der Mindestlohn schneller steigen kann”, sagte Parteichefin Saskia Esken dem “Tagesspiegel”. Die SPD-Politikerin bezweifelte, dass die bisherige Formulierung, wonach der Mindestlohn einen “Mindestschutz” gewähren solle, ausreiche.

Ziel der SPD sei, “dass der Mindestlohn 60 Prozent des Median-Lohns, also des mittleren Lohns beträgt”. Wer darunter liege, sei nach der gängigen Definition arm, so Esken: “Niemand darf im reichen Deutschland arm sein.” Die SPD kämpfe “mit aller Kraft dafür, dass dieser beschämende Niedriglohnsektor endlich ausgetrocknet wird”.

Foto: Reinigungskraft in einer U-Bahn-Station, über dts Nachrichtenagentur