Kategorien: Allgemein News

Wetterdienste alarmiert: So eisig wird es diesen Winter

Experten erwarten einen Eiswinter der Extraklasse. Glaubt man führenden Meteorologen unseres Landes wird schnell klar: So kalt wie bald, war es Jahrzehnte lang nicht mehr. Dominik Jung, Meteorologe beim Wetterportal “wetter.net”, spricht in diesem Zusammenhang sogar von einer “faustdicken Überraschung”. Denn das Wetter wird zeigen, wie kalt es in Deutschland wirklich werden kann – und dabei alle Menschen übel überraschen.

Der Schock soll deswegen so groß sein, weil es in den letzten Jahren immer besonders milde Winter gegeben haben soll. Jetzt erwartet uns jedoch das Gegenteil. Dieser Meinung ist übrigens nicht nur Dominik Jung mit seinem Wettermodell, sondern auch andere Modelle und Wissenschaftler tendieren eher zum “Eiswinter” als zu milden Temperaturen. Was das am Ende heißen mag, ist noch nicht ganz klar.

Hinter der unschönen Prognose stecken übrigens Beobachtungen am Polarwirbel. Je nachdem wie sich dieser verhält, wird eisige Luft aus der Arktis über die gesamte Nordhalbkugel geschoben, oder eben auch nicht. Der Polarwirbel bestimmt maßgeblich, wie die Wintermonate in Europa ausfallen und kann sich sogar bis in den Süden ausweiten.

Fakt ist: In Deutschland sind wir tatsächlich sehr warme Winter gewöhnt – in den vergangenen Jahren war es fast schon frühlingshaft im Dezember und auch im Januar und Februar kam dann meist nicht der große Eis- oder Schnelleinfall. Es bleibt also spannend, was die Deutschen in diesem Jahr erwarten wird.

Aktuell ist von einem Eiswinter in den meisten Teilen Deutschlands aber noch nicht viel zu spüren. Zwar sind die Temperaturen auf durchschnittlich rund 5 Grad gefallen, aber bis auf einige wenige Nächte, in denen es etwas gefroren hat, bleibt der Eiswinter in den meisten Deutschlands bislang noch aus. Wirkliche, nachhaltige Kälte gibt es derzeit nur in den deutschen Gebirgsregionen – und dort sind die Bewohner die kalten Temperaturen ohnehin eher gewohnt.