Kategorien: Promis

Malle-Star berichtet: So hart geht es am Ballermann wirklich zu

Wer glaubt, am Ballermann scheint nur die Sonne, der hat sich ordentlich getäuscht. Denn tatsächlich geht es hier zu einem großen Teil um Macht und Erpressung. Und das vor allem gegen Frauen, wie jetzt ganz exklusiv Mallorca-Star Krümel (49) gegenüber der BILD Zeitung erzählte. Sie hat bereits alles erlebt – und ist trotzdem noch da. Eine Tatsache, die nach ihren Erlebnissen sicher nicht selbstverständlich ist.

„Der Ballermann ist sexistisch. Weil viele um ihre Macht wissen, wird das gegenüber Künstlerinnen ausgenutzt“, erklärt sie. Ihr sei jedoch auch bewusst, dass sich die meisten Frauen nicht trauen würden, über die dramatischen Umstände dort offen zu sprechen. Einfach aus Angst, dass ihre Karrieren dann beendet würden. Und das sei laut Krümel gar nicht so abwegig: „Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten und weiß: Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, dann existierst du nicht mehr am Ballermann“, erklärt sie.

Sie selbst musste sich nämlich auch das eine oder andere mal heftigste Dinge anhören, die sie bis heute natürlich nicht vergessen hat: „Ich musste mir anhören: ‚Wenn du mir keinen bläst, dann spiele ich deinen Song nicht‘. Oder: ‚Ich mach dich zum Star, wenn du mit mir in die Kiste springst‘.“

Sie habe dem allerdings nie nachgegeben und ist da heute auch sehr stolz drauf. „Wer als Musikerin jedoch labil ist und Angst hat, ansonsten nicht mehr stattzufinden, gibt dem nach. Ein konsequentes Nein hat viele Künstlerinnen ihre Karriere gekostet.“ In ihrer langen Zeit am Ballermann hat die 49-Jährige natürlich schon Viele kommen und auch wieder gehen sehen.

Sie möchte Frauen, die eine ähnliche Karriere einschlagen wollen wie sie, für dieses Thema sensibilisieren und deutlich machen: „Ihr seid stark, ihr braucht euch das nicht bieten zu lassen!“ Bleibt zu hoffen, dass die kommenden Generationen am Ballermann sich diese wirklich wichtigen Worte zu Herzen nehmen.