Kategorien: Allgemein News

Achtung neue Regeln: Ab Oktober gilt wieder Maskenpflicht

Man hatte sich fast schon daran gewöhnt, dass man auch in öffentlichen Räumen keinen Mund-Nase-Schutz mehr tragen muss. Doch eigentlich war klar, dass sich das irgendwann wieder ändert. Spätestens, wenn es Richtung Herbst und Winter geht. Und nun scheint es also tatsächlich genauso zu kommen, wie viele bereits erwartet hatten.
Ab dem 1. Oktober drohen den Menschen in Deutschland vielerorts wieder Einschränkungen. Denn ab diesem Tag gelten die neuen Corona-Regeln. Und diese sind wahrlich nicht ohne.

So ist es bundesweit vorgeschrieben, dass FFP2-Masken in Arztpraxen, Kliniken und auch Pflegeheimen getragen werden müssen. Das ist zwar überwiegend auch bislang der Fall gewesen, aber hin und wieder gab es Einrichtungen, die auf ihr Hausrecht pochten und eigene Regeln geltend gemacht haben. Damit soll ab Oktober Schluss sein. Dann gilt wieder: Maske für alle.

Und auch in Fernzüge, wie etwa dem ICE der Deutschen Bahn, gilt weiterhin die Maskenpflicht. Allerdings dürfen Kinder zwischen sechs und 13 Jahren auch eine einfache OP-Maske tragen und sind nicht verpflichtet eine FFP2-Maske zu nutzen. Bei Erwachsenden ab 14 Jahren ist diese aber verpflichtend.
So viel zu den allgemein in Deutschland geltenden Maskenregeln ab Oktober. Die einzelnen Bundesländer hingegen können eine Maskenpflicht in Nahverkehrszügen – und bussen, sowie in Innenräumen wie Geschäften und Restaurants nach eigenem Ermessen anordnen oder dies auch einfach lassen. Wer sich nicht an den Regeln des Bundes orientieren will, der muss dies auch nicht tun.

In Flugzeugen hingegen fällt die Maskenpflicht ab Oktober übrigens komplett weg. Eine Tatsache, über die sich viele Menschen massiv aufregen, denn vor allem während Urlaubsreisen ist die Gefahr an Covid zu erkranken recht hoch, weil man in kürzester Zeit mit vielen verschiedenen Menschen zusammentrifft. Sitzt ein erkrankter Mensch also in einem Flugzeug, können sich auf schnellstem Wege zahlreiche weitere Menschen anstecken, da kein genereller Schutz mehr vorgesehen ist.