Kategorien: Allgemein News

Achtung Steuererhöhung: Für Bewohner dieser Bundesländer explodieren die Grundsteuern

Nach Berechnungen des Eigentümerverbandes Haus & Grund werden in diesem Jahr Millionen von Mietern und Eigenheimbesitzern in Deutschland mit deutlich höheren Grundsteuern belastet. Für einige Immobilienbesitzer drohen sogar Erhöhungen von bis zu 20 Prozent.

Millionen Deutsche werden im Jahr 2023 so viel Grundsteuer zahlen müssen wie noch nie: Aber nur in bestimmten Regionen. Kai Warnecke, Präsident von Haus & Grund, erklärt, dass einige Gemeinden beschlossen haben, ihre Steuersätze in diesem Jahr zu erhöhen. Wie viel Sie zahlen müssen, könnte also nicht so sehr von Ihrer Immobilie abhängen, sondern davon, wo sie sich befindet.

Sicher ist, dass ein erheblicher Teil der Haushalte davon betroffen sein wird. Der Grund dafür ist, dass die Erhöhung nur in bestimmten Regionen erfolgt und nicht in anderen: Laut Warnecke erhöhen mehrere Gemeinden bereits jetzt ihre Sätze im Vorgriff auf die für 2025 geplante große Grundsteuerreform. Wenn sie jetzt schon erhöhen, “dann sind die Kommunen fein raus und können erklären, dass sie nicht weiter erhöhen werden”, so Warnecke im Gespräch mit der BILD.

Für Immobilienbesitzer bedeutet dies, dass sie sich in diesem Jahr auf eine Erhöhung der Grundsteuer um 10 bis 20 Prozent einstellen müssen. Das ist ein erheblicher Mehraufwand, wenn andere Kosten wie Instandhaltung und Energiekosten bereits so stark gestiegen sind.

Es gibt mehrere Regionen, in denen dies der Fall ist. Am stärksten wird voraussichtlich Nordrhein-Westfalen betroffen sein. In gut 60 Prozent aller Gemeinden und Städte in NRW könnten die Grundsteuern teurer werden, warnt der Bund in einer Mitteilung.

Denn der NRW-Landtag hat bereits Ende vergangenen Jahres das neue Gemeindefinanzierungsgesetz verabschiedet. Damit können deutlich höhere Steuersätze auf Grundstücke erhoben werden. Laut Focus sind auch in den Gemeinden in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Hessen Grundsteuererhöhungen geplant.

Wer seine Immobilie außerhalb dieser Gebiete besitzt, kann aufatmen: Aus den übrigen Bundesländern sind bisher keine Absichten bekannt, die Grundsteuer vor 2025 zu erhöhen.