Kategorien: Allgemein News

Änderungen im Infektionsschutzgesetz: Gelten Sie noch als geimpft?

Mit dem Scheitern der Impfpflicht im Deutschen Bundestag haben sich in letzter Zeit nicht viele von uns Gedanken über eine Impfung gemacht. Tatsächlich reduzieren viele Impfzentren ihre Öffnungszeiten oder bieten Impfungen aufgrund mangelnder Nachfrage gar nicht mehr an. Aber was, wenn der Herbst mit seinem kühlen, feuchten Wetter eine neue Welle des Coronavirus mit sich bringt? Zählen Sie diesen Oktober nach dem geänderten Infektionsschutzgesetz überhaupt noch als geimpft?

Auffrischungsimpfung wird Pflicht

Laut Nachrichtenagentur Reuters wurden in Deutschland über 179 Millionen Dosen Corona-Impfstoff verabreicht. Damit gelten derzeit 64,4 Millionen Menschen, das sind 77,4 % der Bevölkerung, als vollständig geimpft. Das modifizierte Infektionsschutzgesetz ändert dies jedoch, sodass sich diese Zahl zum 1. Oktober voraussichtlich auf weniger als die Hälfte reduzieren wird. Wie geschieht das?

Das Infektionsschutzgesetz ändert die Definition einer vollständig geimpften Person. Das bedeutet, dass Personen nach dem 1. Oktober 2022 mit mindestens 3 Dosen geimpft worden sein müssen, um als vollständig geimpft zu gelten. Derzeit sind nur zwei Dosen erforderlich, um diesen Status zu erreichen. Daher muss jeder seine Auffrischungsimpfung haben, um seinen vollständigen Impfstatus zu behalten. Vierte Auffrischungsimpfungen werden derzeit nur für Personen mit hohem Risiko empfohlen.

Benötigen Sie eine dritte Impfung?

Die einzige Ausnahme bilden diejenigen, die sich kürzlich von dem Virus erholt haben. Diese benötigen nur zwei Dosen, um als vollständig geimpft zu gelten, sofern Antikörper durch einen Bluttest vor der ersten Impfung nachgewiesen werden können oder die Infektion zwischen der ersten und der zweiten Dosis aufgetreten ist und durch ein PCR-Testergebnis bestätigt wurde.

Ist der Impfstatus eigentlich noch relevant? Er ist es für Reisende, da viele Länder, einschließlich aller EU-Mitgliedstaaten, immer noch einen Impfnachweis verlangen. An Bedeutung wird es auch gewinnen, wenn in diesem Herbst eine gefährliche neue Variante auftaucht und Deutschland zu strengeren Corona-Regeln zurückkehrt. Bei 2G-Regelungen sind dann drei Impfungen notwendig, um Restaurants oder andere Einrichtungen betreten zu dürfen.