Kategorien: Allgemein News

Alles anders: Nur SIE gelten ab Oktober noch als vollständig geimpft

Der Frühling hat grad erst begonnen und damit auch die Zeit, in der das Infektionsgeschehen erst einmal wieder in den Hintergrund rücken dürfte. Doch die Politiker und Wissenschaftler denken schon jetzt an den kommenden Herbst. Stichwort: 01. Oktober 2022. Ab diesem Datum müssen die deutschen Bundesbürger noch einmal genauer auf ihren Impfstatus achten. Denn tatsächlich plant die Bundesregierung momentan schon eine radikale Änderung beim Immunstatus der Geimpften. Wer am 01. Oktober keinen Booster erhalten hat, der gilt unter Umständen dann als ungeimpft.

Bislang gelten all die Personen als „vollständig geimpft“, die zwei Spritzen erhalten haben. Die dritte Impfung führt dann zum Booster-Schutz. Aktuell ist eine Zweitimpfung 270 Tage lang gültig. Die ersten Bundesbürger erhalten aktuell sogar schon ihren zweiten Booster. Dieser wird von der Regierung ab noch nicht offiziell für alle Menschen empfohlen. Höchstens für Hochrisikopatienten macht eine solche vierte Impfung Sinn.

Wer im Oktober genesen ist und zusätzlich zwei Impfungen erhalten hat, gilt dann auch weiterhin als vollständig immunisiert. Als Nachweis für eine Genesung soll auch ein Antikörper-Test ausreichen. Allerdings muss dieser vor der ersten Impfung erfolgt sein.

Wer hingegen nach der Impfung an Corona erkrankt ist, braucht ein positives PCR-Testergebnis, aus dem die Infektion hervorgeht. Auch die Quarantäne-Aufforderung oder der Quarantänenachweis werden akzeptiert um weiterhin als voll immunisiert zu gelten. Ein Antikörper-Test hilft hier dann nicht mehr aus um seinen vollständigen Immunstatus nachzuweisen.

Ob die Regeln aber tatsächlich final so im Infektionsschutzgesetz verankert werden oder sich bis zum kommenden Herbst noch einmal ändern ist jetzt noch unklar. Eine engmaschige Kontrolle der aktuellen Geschehnisse und Beschlüsse ist deswegen unabdingbar für jeden deutschen Bürger und jede deutsche Bürgerin.