Kategorien: Allgemein News Politik

Bargeldbegrenzung in Deutschland kommt

Schon bald tritt in Deutschland eine neue Regelung in Kraft: Es geht um die Bargeldobergrenze. Künftig dann sollen die Deutschen nur noch eine bestimmte Summe für Bargeldzahlungen aufbringen dürfen. Wenn es nach verschiedenen Experten geht, dann soll die neue Regelung dazu führen, dass die Menschen in Deutschland mit einer Bargeldobergrenze in ihrem täglichen Tun eingeschränkt werden. Sicherlich hat jeder zu diesem Thema eine ganz eigene Meinung. Den einen ist der Notgroschen wichtig, aber sie brauchen keine größeren Summen horten, die anderen wiederrum fühlen sich nur sicher, wenn sie ihr ganzes Geld vom Konto abheben und damit – auch in größeren Summen – bezahlen können.
Letzteres jedenfalls soll schon bald mit der neuen Regelung begrenzt werden.

Überlegt hat sich das deutsche Innenministerium, dass in Deutschland eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro eingeführt werden soll. Dabei betont das Ministerium jedoch, dass die normalen Bürger im Alltag davon nicht beeinflusst werden sollen.

Generell geht es nämlich nicht etwa darum, die Menschen zu beschneiden, sondern vielmehr darum, gegen die immer noch sehr präsente Geldwäsche vorzugehen. Auch die EU hat bereits Maßnahmen angekündigt. Der Vorschlag mit der Bargeldobergrenze stammt ebenfalls von der europäischen Ebene und würde bereits in verschiedenen Ländern erfolgreich eingeführt.

Auf diesem Wege sollen viele Käufe nicht mehr einfach verschleiert werden können und den Kriminellen kann der Kampf angesagt haben. Grade im Rahmen krimineller Machenschaften finden in Deutschland nämlich immer noch Barkäufe zu horrenden Summen mit einer gefährlichen Selbstverständlichkeit statt. Bislang konnte man hier aber nicht gegen vorgehen. Zu gering war schlichtweg die Kontrolle über jede der Zahlungen.
Das alltägliche Leben der ehrlichen Bürger sollte hingegen trotz Einführung der Bargeldobergrenze also nicht unbedingt stark eingeschränkt werden.