Kategorien: Allgemein News

Behörden alarmiert: Extrem giftige Schlangen in Deutschland entdeckt

Weil ihr Gift tödlich ist und die Chance auf Rettung nach einem Biss äußerst gering ist, hat die Polizei eine Notfallwarnung bezüglich einer herumstreunenden Cobra herausgegeben. Das Tier wurde in der Nähe von Ludwigsburg in Baden-Württemberg gefunden, wo es offenbar unbeaufsichtigt durch Wälder und Wiesen wanderte.

Laut Medienberichten soll es sich bei der Schlange um eine Kobra handeln. Polizei und Feuerwehr suchten das Reptil unter Hochdruck. Sogar Drohnen wurden verwendet, um die Schlange zu verfolgen. Doch die Suche war bisher erfolglos. Besondere Vorsicht ist deswegen geboten und man sollte unter allen Umständen Abstand halten, wenn man dem Tier begegnet. Denn der Biss einer Kobra kann tödlich sein. Die “Bild” erfuhr von der Polizei, dass derzeit nur Berlin ein Gegenmittel hat und im Falle eines Bisses adäquat reagieren könnte.

Woher dieses fremde Reptil kommt und warum es sich frei durch Wälder und Wiesen bewegen kann, ist noch völlig unklar. Außer für bestimmte Hunderassen gibt es in Baden-Württemberg keine gesetzliche Meldepflicht für gefährliche Tiere. Es gibt auch keine Gesetze oder Vorschriften bezüglich der Zucht von exotischen Schlangen. Daher ist es unmöglich festzustellen, woher das Tier stammt, es sei denn, der Besitzer meldet sich von alleine.

Das Gift einer Kobra ist neurotoxisch und kann Lähmungen und ein Ersticken verursachen.

Schon Anfang August diesen Jahres machte ein Kobra-Drama auf den Philippinen Schlagzeilen. Dort wurde eine junge schwangere Frau von einer Kobra gebissen. Sie starb an einer Vergiftung. Als die Verstorbene im Krankenhaus ankam, hieß es, sie sei bereits blau. Da der Herzschlag des Fötus zu diesem Zeitpunkt sehr schwach war, führte der Arzt sofort eine Notoperation durch und brachte das Kind durch einen Kaiserschnitt auf die Welt. Eine Stunde später stabilisierte sich der Zustand des Frühgeborenen. Seitdem wird das Baby im Krankenhaus behandelt. Die philippinische Kobra gilt als besonders gefährlich, da sie aus wenigen Metern Entfernung tödliches Gift absondern kann.