Kategorien: Allgemein News

Bei russischem Überfall: Können wir einen Atomangriff überleben?

Das Wörtchen Krieg ist seit dem Angriff der Russen in der Ukraine wahrlich in aller Munde. Vor allem die Angst vor einem Atomanschlag wird bei vielen Menschen immer größer. Doch was passiert, wenn Russland oder gar ein anderes Land einen Krieg mit einer Atombombe führt?

Ein Atomanschlag kann eine extrem zerstörerische Wirkung haben und die Menschen in unmittelbarer Nähe des Explosionszentrums würden vermutlich sofort und innerhalb weniger Sekunden ums Leben kommen. Ob man jedoch überlebt, dass hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Entfernung zum Explosionszentrum, der Größe der Explosion oder auch dem Schutz, den man hat.

Wenn man sich in ausreichender Entfernung zum Explosionszentrum befindet, kann man möglicherweise noch Überlebenschancen haben. Zumindest stirbt man nicht sofort an der Explosion. Doch auch im weiteren Verlauf geht von einer solchen Atombombe eine immense Gefahr aus.

Vor allem die Strahlung ist nicht außer Acht zu lassen. Hier bedarf es einem guten Schutz, um nicht belastet zu werden. Ein Schutz durch ein Gebäude oder ein Schutzanzug können die Überlebenschancen der Menschen erhöhen, insbesondere gegen die thermische Strahlung. Doch spätestens bei der Nahrung, wird es am Ende schwierig, denn nicht selten sind nach einem Atomanschlag alle Felder verstrahlt und können über Jahrzehnte hinweg keine essbaren Früchte tragen.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Atomangriff einzigartig ist und es keine Garantie für das Überleben gibt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Überlebende eines Atomangriffs oft mit langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen und psychologischen Traumata zu kämpfen haben können.

Alles in allem sollten diese Punkte natürlich auch von den Politikern berücksichtigt werden. Denn der einzelne Bürger hat keine Chance einen Atomkrieg zu verhindern. Er muss im Zweifel aber mit den dramatischen Konsequenzen leben, die seine gesamte Existenz in Folge bedrohen können.