Kategorien: Allgemein News

Bekannter Physiker sagt Naturgesetz voraus: Ende der Menschheit steht bevor

Der Weltuntergang und damit auch das Ende der Spezies Mensch wurde von zahlreichen Experten schon mehr als nur einmal vorausgesagt. Doch laut dem Physiker und Professor Brian Cox scheint genau das nun schon wirklich sehr bald vor der Türe zu stehen. Über den Weltuntergang berichtet er in seinem Podcast mit Conan O’Brien und schockt damit auf ganzer Linie.

Der Grund, warum es schon bald keine Menschen mehr auf dieser Welt geben könnte, lautet laut Cox wie folgt: Die Menschen wissen nicht mehr mit der Macht umzugehen, zu der sie in den vergangenen Jahrzehnten gelangt sind. Der Mensch würde sich laut der These des Wissenschaftsjournalisten also schon bald selbst auslöschen.
Das Ende der Menschheit wäre zum Beispiel durch den selbst verursachten Klimawandel oder auch durch einen 3. Weltkrieg denkbar. Mit beidem können wir uns eben tatsächlich sehr gut selbst den Gar Aus machen.

„Es könnte fast ein Naturgesetz sein, wenn eine intelligente Spezies zu lernen beginnt und dadurch mächtiger wird, dass sie diese Macht auf eine Art einsetzt, die sie vernichtet, und vielleicht haben Zivilisationen nur eine Lebensspanne von tausend, zweitausend oder zehntausend Jahren“, erklärt er weiter. Ein Gedankengang, den die wenigsten wohl jemals so gegangen sind.

Das allerdings würde auch bedeuten, dass alle intelligenten Lebensformen auf der Erde nur deswegen existieren, weil viele weitere vorher ihren eigenen Untergang herbeigeführt hatten. Und das sei alles in allem eine „gewaltige Schande“ und darin zu erklären, dass wir alle „einfach Idioten sind“.

Möglicherweise schätzen wir die Welt, die wir haben auch gar nicht. Würden wir dies tun, gingen wir mit unserem Planeten sicher auch ganz anders um als wir es seit Jahrzehnten, Jahrhunderten tun. Und dann sähe unser aller Leben sicher auch anders aus, als es das momentan tut. Mit weniger Angst vor dem drohenden Ende – denn Fakt ist auch: So wie es momentan auf dieser Welt läuft, kann es wirklich nicht mehr ewig dauern.