Kategorien: Allgemein News

Bill Gates mit düsterer Prognose: Die nächste tödliche Krise kommt

Bekanntlich warnte Bill Gates schon Jahre vor dem Ausbruch von Corona vor einer Krankheit, die die Welt verheeren würde. Jetzt hat der Milliardär eine neue, düstere Warnung für die Länder der Welt.

Corona tötete Millionen von Menschen auf globaler Ebene und beeinträchtigte das Leben zahlloser anderer schwer. Bill Gates sagt, dass der nächste Krankheitsausbruch unausweichlich ist und wir erschreckend unvorbereitet sind. Die Welt könnte bereits auf die nächste Katastrophe zusteuern.

In einem Artikel in der Rubrik “Opinion” der New York Times warnt Gates: “Ich befürchte, dass wir wieder die gleichen Fehler machen”. Er vergleicht die Vorbereitung auf eine Pandemie mit der Vorbereitung auf die Bekämpfung eines Feuers – ein kleines Feuer kann sich zu einem riesigen Brand ausweiten, wenn keine Maßnahmen zur Bekämpfung getroffen werden.

Nach Ansicht von Gates verfügt die Welt derzeit nicht über ausreichende Maßnahmen, um neue Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu erkennen und zu bekämpfen. Covid-19, so Gates, “markierte den Höhepunkt eines kollektiven Versagens bei der Vorbereitung auf Pandemien, trotz vieler Warnungen”.

Um mit Krankheitsausbrüchen fertig zu werden, betont Gates die Bedeutung der Bildung des Global Health Emergency Corps. Dieses Netzwerk, das von der WHO und ihren Partnern aufgebaut wird, soll die weltweit führenden Experten für Gesundheitsnotfälle zusammenbringen, um ein Verfahren für den Umgang mit der nächsten Pandemie zu entwickeln. Dazu gehört auch die Überwachung der Umwelt, z. B. durch Abwassertests, um eine Frühwarnung vor einem möglichen Krankheitsausbruch zu geben. Außerdem sollen gemeinsam mit Regierungen, Gesundheitsdienstleistern und medizinischem Notfallpersonal Reaktionspläne erstellt und Schulungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass im Falle eines Krankheitsausbruchs alle vorbereitet sind.

Wie Gates warnt, kann die Umweltüberwachung zwar ein anderes Covid-19-Virus aufspüren, aber es gibt auch andere Krankheitserreger, die sich über Aerosole und auf Oberflächen verbreiten können und möglicherweise nicht entdeckt werden, bis Infektionen gemeldet werden. An diesem Punkt ist eine sofortige und angemessene Reaktion von entscheidender Bedeutung.

Damit das Global Health Emergency Corps vor der nächsten Pandemie eingerichtet werden kann, muss jetzt gehandelt werden. Nach Ansicht von Gates sind zwei Dinge erforderlich: Öffentliche Entscheidungsträger aus der ganzen Welt müssen sich beteiligen – der nächste Krankheitsausbruch könnte überall stattfinden. Zweitens müssen die wohlhabenderen Länder sich engagieren und Mittel für das Emergency Corps bereitstellen.

Gates schließt mit den Worten: “Ich glaube, dass die WHO nach wie vor unser bestes Instrument ist, um Ländern zu helfen, Krankheitsausbrüche zu stoppen, und das Global Health Emergency Corps wird einen massiven Fortschritt auf dem Weg zu einer pandemiefreien Zukunft darstellen. Die Frage ist, ob wir den Weitblick haben, jetzt in diese Zukunft zu investieren, bevor es zu spät ist.”

Foto: Lukasz Kobus/European Commission, Attribution, via Wikimedia Commons