Kategorien: Allgemein News

Bill Gates: Werden sich seine tödlichen Prophezeiungen erfüllen?

Microsoft-Gründer Bill Gates ist ein Mann, der die Geschäftswelt in- und auswendig kennt. Seit vielen Jahren engagiert er sich aber auch in wissenschaftlichen und humanitären Projekten. Hat das methodische Gehirn von Bill Gates wieder einmal leise die Puzzleteile zusammengefügt? Vor acht Jahren, als sich in den Nachrichten noch alles um Ebola drehte und niemand von COVID gehört hatte, prophezeite Bill Gates eine virusbedingte Pandemie. Nun sieht er weitere große Bedrohungen voraus.

Zwei große Katastrophen drohen

Mit Blick auf die Zukunft der Welt sagt Bill Gates zwei große Katastrophen voraus, die das Potenzial haben, alle Menschen weltweit zu betreffen. Eine ist eine zweite Pandemie. Gates glaubt, dass dies durch einen Akt des Bioterrorismus verursacht werden könnte. Ein künstlich hergestellter Virus, mit dem die Welt nicht fertig werden könnte.

Laut Gates „kann jemand, der Schaden anrichten will, heute einen Virus erzeugen und noch größeres Leid verursachen, als wir es mit der aktuellen Epidemie erleben.“ Auch nach zwei Jahren kämpfen viele Teile der Welt weiterhin mit den Auswirkungen des Coronavirus. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters steigt die Rate der Corona-Neuinfektionen in 27 Ländern der Welt weiter an, darunter die USA und Taiwan.

Die andere große Bedrohung, die Gates identifiziert hat, ist der Klimawandel. Dies wird alle betreffen und wahrscheinlich mehr Todesfälle verursachen als COVID-19, so Gates. Im Laufe der Jahre hat der Microsoft-Gründer Milliarden von Dollar in die Erforschung beider Bedrohungen investiert. Allein für die Erforschung des Klimawandels wurden 2021 über 16 Milliarden Dollar ausgegeben.

Die Welt ist nicht bereit

Er hat auch wiederholt seine Besorgnis über die nächste Pandemie geäußert. Wie er es sieht, kann es unmittelbar bevorstehen. Gates glaubt, dass wir die Zeit, die wir bis dahin haben, nutzen sollten, um Impfstoffe, Tests, Medikamente, Epidemiologie und Nachverfolgung zu arrangieren: „Es gibt viele Dinge, die getan werden können“, erklärt er.

Die weitreichenden Auswirkungen von COVID-19 zu einem so frühen Zeitpunkt vorherzusagen, mag vielen wie ein unglaublicher Blick in die Zukunft vorgekommen sein. Andere hingegen sind skeptisch. Dem Microsoft-Gründer wird schon oft vorgeworfen, er habe eine eigene Agenda: Zahlreiche Verschwörungstheoretiker unterstellen, dass der Multimilliardär vor allem von der Not anderer profitieren und Abhängigkeiten schaffen wolle.