Kategorien: Allgemein News

China meldet beunruhigenden neuen Virusausbruch

Die chinesischen Behörden beobachten aufmerksam ein neues Virus, das bei Dutzenden von Menschen in Ostchina nachgewiesen wurde. Das Virus ähnelt dem SARS-CoV-2-Virus, das Covid verursacht, da es ebenfalls vom Tier auf den Menschen übergegangen ist. Zu den beunruhigenden Symptomen, die das neue Virus hervorruft, gehören auch einige, die Covid sehr ähnlich sind.

Der Name des neuen Virus ist Langya henipavirus. Es wird vermutet, dass es entweder direkt oder über ein anderes Tier von Spitzmäusen auf den Menschen übertragen wurde. Bislang wurden etwa 35 Infektionen festgestellt, meist bei Landwirten und anderen Bewohnern ländlicher Gebiete. Spitzmäuse sind eines der am häufigsten vorkommenden Nagetiere in ländlichen Gebieten. Erste Tests zeigen, dass fast ein Drittel der Spitzmäuse Träger des neuen Virus sein könnten.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass das Langya-Henipavirus die nächste Pandemie auslösen wird. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist dies jedoch ein weiteres Beispiel dafür, wie leicht Tierviren auf den Menschen übergehen können. Es wird vermutet, dass dies sehr viel häufiger geschieht als bisher gedacht.

“Wir unterschätzen die Zahl dieser Zoonosefälle in der Welt gewaltig, und dieses (Langya-Virus) ist nur die Spitze des Eisbergs”, sagte Leo Poon, Experte für neu auftretende Viren an der School of Public Health der Universität Hongkong.

Anders als bei Covid gibt es keine Hinweise darauf, dass das Langya-Henipavirus direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Der Erreger wurde zwischen 2018 und 2021 bei 35 nicht verwandten Fieberpatienten in Krankenhäusern in den Provinzen Shandong und Henan nachgewiesen. Zu den beobachteten Symptomen gehörten Fieber, Müdigkeit, Husten und Appetitlosigkeit.

Um eine Übertragung von Mensch zu Mensch vollständig auszuschließen, sind weitere Studien an einer größeren Patientengruppe erforderlich. Neben Covid könnte es jedoch auch andere Viren geben, die noch gefährlicher sind. Linfa Wang, eine Wissenschaftlerin für neu auftretende Infektionskrankheiten, die dem Forschungsteam angehört, das das Virus untersucht, sagt, dass ein aktives Überwachungsprogramm unerlässlich ist, um das Risiko zu verringern, dass ein neu auftretendes Virus zu einer Gesundheitskrise wird.