Kategorien: Allgemein News

Chinas Angriff auf Taiwan: Harte Folgen für Deutschland – “Deutsche müssen niederknien und betteln“

Nach monatelangen Drohungen ist die Situation zwischen China und Taiwan nun auf ein Niveau eskaliert, das bei Experten große Besorgnis hervorruft. Nach dem Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat China eine Reihe von Militärübungen in massivem Ausmaß in Gang gesetzt. Eine gewaltsame Übernahme Taiwans scheint nicht mehr unmöglich. Wenn das passiert, wird die ganze Welt davon betroffen sein. Für Deutschland wären die Auswirkungen verheerend.

Taiwan produziert 92 % der modernsten Halbleiter, die derzeit in der Welt verwendet werden. Diese werden von den führenden Technologieunternehmen der Welt, AMD, Apple, ARM, Broadcom, Marvell, MediaTek und Nvidia verwendet. Ironischerweise ist einer der größten Handelspartner Taiwans China. 2021 ging fast die Hälfte der taiwanesischen Exporte an chinesische Unternehmen.

Aber auch Unternehmen in anderen Teilen der Welt sind stark auf den Handel mit Taiwan angewiesen. Die Vereinigten Staaten erhielten im vergangenen Jahr Lieferungen aus Taiwan im Wert von 65 Milliarden Euro, Japan im Wert von rund 29 Milliarden Euro. Auch Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner Taiwans. Es erhält nicht nur taiwanesische Exporte (rund 8 Milliarden Euro in 2021), sondern beliefert Taiwan auch mit Maschinen und Teilen im Wert von 13 Milliarden Euro jedes Jahr.

Im Falle einer gewaltsamen Übernahme Taiwans durch China würde dies zu einer erheblichen Unterbrechung des Handels führen, was die deutsche Industrie schwer treffen würde. Selbst wenn China gewaltfreie Maßnahmen wie Sanktionen gegen taiwanesische Produkte oder eine Blockade der Seehäfen ergreift, wären die Folgen extrem.

Die deutsche Autoindustrie könnte zum Beispiel zum Stillstand gebracht werden. Komponenten aus Taiwan werden seit einigen Jahren in Fahrzeugcomputern verwendet. Taiwans Halbleiter werden auch stark in Elektrofahrzeugen eingesetzt, wo es der einzige Lieferant von Chips ist, die den Anforderungen des High-Performance-Computing (HPC) der Autos entsprechen.

Jhy-Wey Shieh, Taiwans diplomatischer Vertreter in Deutschland, warnt, dass die Folgen für Europa verheerend wären, wenn China Taiwan mit seiner gesamten Halbleiterindustrie und seinen Lieferketten übernehmen würde. Damit würde China ein Monopol auf die Kontrolle der Technologiebranche erlangen: “Die Chinesen würden daraus ein Erpressungspotenzial entwickeln. Dann müssten die Deutschen und andere auf die Knie gehen und betteln, um an die Komponenten aus China zu kommen.”