Kategorien: Allgemein News

Corona: Erster deutscher Weihnachtsmarkt bereits abgesagt

Das Coronavirus hat uns wohl wirklich noch lange nicht verlassen. Das wird dann klar, wenn man erfährt, dass der erste Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg bereits abgesagt wurde. Während in vielen deutschen Städten die Planungen zu den bevorstehenden Weihnachtsmärkten auf Hochtouren laufen, hat die erste Stadt ihren Markt jetzt schon abgesagt.
Hierbei handelt es sich um einen eigentlich besonders großen Weihnachtsmarkt mit insgesamt immer etwas über 60 Ausstellern und einer faszinierenden Mischung aus Handwerk, Dienstleistungen und Gastronomie.

Leider haben in diesem Jahr, nach so langer Pandemiepause, aber keine 60 Aussteller Interesse an dem Markt angemeldet. Der Weihnachtsmarkt in Freudenstadt hatte nur knapp 20 Interessenten verzeichnen können. Deswegen lohnt es sich – auch angesichts der weiterhin hohen Coronazahlen – nicht, den Markt überhaupt stattfinden zu lassen. Doch auch wenn den Anwohnern der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erneut vorenthalten wird, soll es eine Alternative geben.

Für den entfallenen Markt haben sich die Veranstalter überlegt, eine kleine, abgespeckte Version aufzustellen. Diese soll dann die Mini-Version des sonstigen Marktes darstellen. Dann eben an einem anderen Platz und mit weniger Ständen. Aber wenigstens ein bisschen, damit die Menschen in Freudenstadt ebenfalls die Chance haben in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Ob sich die Pläne am Ende umsetzen lassen, ist von vielen Faktoren abhängig. Derzeit steht nicht fest, ob auch die kleine Ausführung des Marktes überhaupt durchgeführt werden kann. Finden sich aber genügend Leute, die tatkräftig mit anpacken, kann er stattfinden. Dann soll das kleine Geschehen im Kurgarten durchgeführt werden. Anders als sonst, aber wenigstens überhaupt ein kleiner Weihnachtsmarkt. Ein erst einmal schon großer Gewinn für alle Interessenten und Besucher. So viel steht fest. Am Ende bleibt nur noch: Daumen drücken!