Kategorien: Allgemein News

Corona-Impfschäden Berichte haben sich vervielfacht: Warum Mediziner trotzdem zur Impfung raten

Hunderte von Menschen in ganz Deutschland berichten, dass die Corona-Impfung ihr Leben stark beeinträchtigt hat. Sie klagen über anhaltende extreme Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Kreislaufprobleme. Selbst das Bundesgesundheitsministerium hat eingeräumt, dass die Corona-Impfung nicht für alle Menschen “sicher und gut verträglich” ist. Dennoch empfehlen Mediziner nach wie vor diese Impfung.

Im Juli letzten Jahres machte Gesundheitsminister Karl Lauterbach in einem Tweet einen Fehler, der für einen Aufschrei sorgte: Er sagte, dass Impfschäden bei etwa 1 von 5000 Menschen auftreten. Der Tweet wurde schnell wieder gelöscht, und in einer offiziellen Stellungnahme wurde erklärt, der Tweet des Gesundheitsministers enthalte einen Fehler und die Häufigkeit von Impfschäden sei bei weitem nicht so hoch.

Die Zahl 1 von 5000 bezieht sich tatsächlich auf die Zahl der “vermuteten” Reaktionen, die nach einer Impfung gemeldet wurden. Die Zahl wird vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mit 0,2 Meldungen pro 1000 Impfdosen angegeben. Diese Meldungen umfassen unbestätigte und vorübergehende Nebenwirkungen und beziehen sich nicht auf tatsächliche schwere Impfschäden.

Bislang haben die deutschen Behörden rund 160 Impfschäden nach einer Corona-Impfung anerkannt. Hunderte weiterer Ansprüche sind eingegangen und wurden abgelehnt, und viele weitere warten noch auf ihre Überprüfung. Andere Opfer von Impfschäden wenden sich nun an die Justiz. Eine Düsseldorfer Anwaltskanzlei klagt im Namen von über 350 Geschädigten gegen Biontech.

Der Grund, warum Mediziner den Bürgern die Corona-Impfung nach wie vor dringend empfehlen, ist einfach: Das Risiko des schweren Verlaufs einer Corona-Erkrankung ohne Impfung ist viel höher als das von schweren Nebenwirkungen.

Der Mediziner und Autor Philipp S. Holstein erklärt in einem Interview mit Focus Online: “Die Impfung gegen Covid-19 ist besser überwacht als jede Impfung, die wir bisher hatten.” In der Medizin heißt es, dass es “keine Wirkung ohne Nebenwirkung” gibt. Die Corona-Impfung ist mehr Menschen in kürzerer Zeit verabreicht worden als jede andere Impfung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Nebenwirkungen gemeldet werden, auch wenn nicht alle als echte Impfschäden erkannt werden.