Kategorien: Allgemein News

Coronamutation: Jetzt trifft es die Geboosterten richtig hart

Nach Alpha und Delta kam Omikron. Und diese Variante galt bislang als deutlich harmloser als seine Vorgänger. Eigentlich – denn nun stehen zwei Untertypen der Omikron-Variante im Fokus der Wissenschaftler weltweit. Die Fatale: Die beiden sequenzierten Subtypen BA.2 und BA.3 sollen deutlich ansteckender sein als Delta und Co. Auch die vermeintliche “Milde” der Variante ist höchst umstritten.

BA.2 wird unter den Experten auch als die „Tarnkappen-Variante“ bezeichnet. Sie soll sich ganz anders verhalten als die bislang bekannte Omikron-Variante. Und sie stellt die Nachverfolgung vor ein riesiges Problem: Per klassischem PCR-Test ist sie nämlich nicht mehr darstellbar. So können potenziell infizierte Menschen nicht mehr aus dem Verkehr gezogen werden und können das Virus unbemerkt fleißig weiterverteilen. Einzig und alleine eine sogenannte Genomanalyse könnte die Virusvarianten erkennbar machen. Diese wird von deutschen Labors jedoch nicht regulär angewendet, weil sie vor allem sehr aufwändig und eben auch teuer ist.

Weil BA.2 sich so gut tarnen kann und die Menschen daher vor noch unlösbare Probleme stellt, wurde sie nun auch in Großbritannien als „Variante unter Beobachtung“ gestellt. In Dänemark sollen von ihr übrigens meist bereits dreifach geimpfte Menschen betroffen sein. Das BA.2 vor allem auch die Geboosterten angreift könnte erklären, warum die Infektionszahlen trotz Impfquote so wahnsinnig hoch sind. Denn in Dänemark sind 80% zweifach und 50% dreifach geimpft.

Ob angesichts der Tarnvariante jedoch Panik angesagt ist, bezweifelt Medizinexperte Dr. Christoph Specht im Gespräch mit RTL. „Würde man jeden Tag bei allen infizierten Menschen auf der Welt untersuchen, welche Form des Coronavirus sie in sich tragen, würden wir jeden Tag wohl tausende Varianten haben.“ Seine Aussage wird auch von führenden Wissenschaftlern immer wieder bestätigt: Wo ein Virus ist, befinden sich hunderte Varianten. Grade die Impfungen sorgen für Resistenzen und wieder neue Untertypen.