Kategorien: Allgemein News

Deutscher Biohof mit Paukenschlag: Kein Zutritt für Geimpfte

Ein deutscher Biohof im ländlichen Bayern sorgt für Aufregung: Aus „Sicherheitsgründen“ wollen die Besitzer zukünftig nur noch Ungeimpfte auf ihren Hof lassen. Wie bitte? Ja! Richtig gehört! Was klingt wie ein Scherz, ist leider bitterer Ernst.

Das beweist eine Internet-Userin, die von einem „Kollegen, der den gebuchten Familienurlaub auf einem Bio-Bauernhof nicht antreten darf“ berichtet. Er sei geimpft – und das dulden die Bauernhof-Besitzer leider einfach nicht. Die eindeutige Begründung steht auf ihrer Website und sorgt für deutschlandweite Empörung.
Dort steht: Die Ausscheidungen von Geimpften „stellen eine Gefahr für unseren impffreien Tierbestand dar. Um die Gefahrensituation so gering wie möglich zu halten, ist ein Urlaub oder Besuch nur für ungeimpfte Personen möglich.“

Eine Wechselwirkung zwischen Tieren und geimpften Menschen könnte zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde gehe man nun auf Nummer sicher und verwehrt der geimpften Bevölkerung den Zutritt zum eigenen Hof. Die Reaktionen im Internet sind nicht durchwachsen, sondern relativ eindeutig: Die Menschen halten die Begründung für den größten Schwachsinn des Jahres. Und laut der Wissenschaft sind sie das eben auch!

Weltweit wurden bislang 12,2 Milliarden Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Wenn es also tatsächlich Wechselwirkungen geben würde, die die Gesundheit zwischen Mensch und Tier oder zwischen Mensch und Mensch beeinflussen würden, dann wäre dies längst bekannt. Vielmehr muss man sogar noch einmal sagen, dass es im Vergleich zu den verabreichten Impfungen sogar relativ wenige Nebenwirkungen gab. Alle in Europa verimpften Vakzine sind – basierend auf den öffentlich verfügbaren Daten – äußerst sicher und können mit ruhigem Gewissen verabreicht werden.

Wann diese Information jedoch auch bei dem besagten Biohof ankommt ist fraglich. Unter Umständen ja auch niemals.