Kategorien: Allgemein News

Deutschland bereitet sich vor: Das ist der Plan bei einem Atomkrieg gegen Russland

Schon seit Beginn des Krieges in der Ukraine droht der russische Diktator Wladimir Putin sowie weitere russische Regierungsmitglieder mit dem Einsatz von Atomwaffen. Ob das aber eine reelle Gefahr ist? Ja, wie viele Experten einschätzen. Das Problem: Ein Krieg mit nuklearen Waffen kennt am Ende nie einen Sieger und sollte deswegen weder angedroht noch begonnen werden. Das jedoch scheint Putin herzlich egal zu sein.

Auch ist ihm egal, dass das Ende der Atombombe eigentlich schon beschlossen war. Mit seinem Einmarsch in die Ukraine hat Putin alle nur erdenklichen Regeln und Gesetze und auch moralischen Bedenken schlichtweg über Bord geworfen. Er hat ein Tabu gebrochen, mit dem sich jedes Land der Welt, auch Deutschland, nun wieder auseinandersetzen muss.
Weil die Gefahr also wirklich real ist, muss man sich vorbereiten. Und auch die Bundeswehr ist für konkrete Aufgaben eingeplant:

In Büchel, in mitten einer idyllischen Landschaftlich nördlich des Moseltals, üben deutsche Soldaten im Fliegerhorst des 33. Jagdbombergeschwaders der Luftwaffe für den Ernstfall.

Auf diesem Wege seien sie im Rahmen der „deutschen nuklearen Teilhabe” bereit, modernste amerikanische Atombomben – mit einer vielfach größeren Sprengkraft als in Hiroshima – über Zielen in Russland abzuwerfen.
Doch jeder einzelne Soldat hat Gewissensbisse, wie Oberst Schneider, Kommodore in Büchel, gegenüber der Presse äußerte. „Das ist bis zum letzten Moment eine Frage an die Besatzungen, ob sie zunächst einmal gewillt ist, diese Mission zu fliegen (…).“

Sich jeden einzelnen Tag mit dem Tod, egal ob mit dem eigenen oder mit dem von Millionen von Menschen, auseinandersetzen zu müssen, ist eine Belastung, die niemand gerne tragen möchte. Die Soldaten und Büchel müssen das aber. Denn sie müssen im Falle des Falles bereit sein. Bereit, Menschen zu töten und mit den eigenen Waffen das Land zu verteidigen. Es herrscht in Büchel eine Aufbruchstimmung. Die Soldaten sind in „Habachtstellung“, denn es kann jeden einzelnen Moment soweit sein.