Kategorien: Allgemein News

Die hochansteckende neue Omikron-Variante BA.5: So erkennen Sie die Symptome

Anfang dieses Jahres wurde die Mehrheit der in Deutschland registrierten COVID-19-Fälle von BA.2.12.1 verursacht, einer Subvariante von Omikron, die sich mit bisher unerhörter Geschwindigkeit ausbreitete. Trotz ihrer Ansteckungsgefahr waren die Symptome der BA.2-Subvariante insgesamt mild. Jetzt wird erwartet, dass eine neue Variante dominant wird. Was sind die Symptome von Omikron BA.5 und wie schnell ist mit einer Ausbreitung zu rechnen?

Rasante Virusausbreitung geht weiter

Es dauerte nur einen Monat, bis die BA.2-Subvariante zur Ursache der meisten neuen COVID-Fälle in Deutschland wurde. Ebenso schnell scheint sich die neue Omikron-Subvariante BA.5 zu verbreiten. Gesundheitsbehörden befürchten, dass es Millionen von Deutschen erneut infizieren und den aktuellen COVID-19-Anstieg des Landes verlängern könnte.

Omikron BA.4 und BA.5 wurden erstmals im Januar bzw. Februar 2022 in Südafrika identifiziert. Experten zufolge können diese Subtypen so viele Menschen so schnell infizieren, weil sie Antikörper aus einer früheren Infektion oder Impfung effektiv umgehen können. Das bedeutet, dass auch Menschen, die sich Anfang des Jahres mit Omikron infiziert haben, erneut mit der neuen Subvariante infiziert werden können.

Symptome und Ansteckungsfähigkeit

Die Symptome der neuen Omikron BA.4- und BA.5-Varianten werden voraussichtlich weiterhin mild sein. Während zuvor mit COVID-19 infizierte Patienten Symptome wie Fieber, Atemnot, Gliederschmerzen und Geschmacks- oder Geruchsverlust berichteten, scheinen die neuen Subvarianten meist nur gekennzeichnet zu sein durch:
– Husten
– Müdigkeit
– Nebenhöhlenverstopfung
– Laufende Nase

Die neuen Subvarianten sollen jedoch noch ansteckender sein als frühere Varianten von Omikron. Dies bedeutet, dass sowohl der geimpfte als auch der genesene Status möglicherweise nur einen geringen Schutz vor einer Infektion bieten. Laut Gesundheitsexperten schützt eine vollständige Impfung jedoch immer noch vor den schwerwiegenderen Folgen einer Infektion.

Aktuell werden in Deutschland täglich fast 60.000 neue Corona-Fälle gemeldet. Wirksamere Impfstoffe gegen Omikron werden voraussichtlich im September in Deutschland erhältlich sein. Bis dahin wird zu allgemeinen Schutzmaßnahmen, wie dem Tragen einer hochwertigen, gut sitzenden Maske in Innenräumen, geraten.