Kategorien: Allgemein News

Diesel-Fahrverbot tritt in Kraft

Der Tenor ist schon lange klar: Das E-Auto soll die Welt retten und die Heilung für die Klimakatastrophe bringen. Spätestens in wenigen Jahren (2035) werden die Verbrenner-Motoren, wie man sie bisher kannte, Geschichte sein. Und das ist gut so. Doch die eigentliche Veränderung tritt nicht erst in ein paar Jahren ein, sondern schon jetzt Stück für Stück.

Der Diesel beispielsweise soll bereits jetzt langsam aber sicher verboten werden und seinen Weg in die Schrottpresse antreten. In Form von Fahrverboten sehen sich vor allem Diesel-Fahrer jetzt schon massiv eingeschränkt.

Das Ziel des Verbotes für Diesel-Fahrzeuge: Der CO2-Ausstoß soll gesenkt werden und die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen müssen dringend verhindert werden. Außerdem will man auf diese Weise in Kürze bereits klimaneutral werden. Große Ziele, die dringend verfolgt werden sollten.

Doch wo gilt denn ab sofort ein Fahrverbot für Diesel-Autos? In großen Städten wie Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin und nun auch München. Um den seit 2010 geltenden Stickstoffdioxid-Jahresgrenzwert schnellstmöglich einzuhalten, hat die Stadt München ein Luftreinhalteplan beschlossen. Die erste Stufe tritt am 1. Februar 2023 in Kraft. Sie sieht ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge bis zur Abgasnorm Euro 5 vor.

Wer sich nicht an das Fahrverbot für Diesel hält, muss mit einer Strafe rechnen. Ausnahmen gelten beispielsweise für Lieferverkehre, Handwerker oder ähnliche Fahrzeuge. Ein Großteil der schädlichen Abgase ließen sich aber auch so vermeiden, ist sich die Stadt sicher.

Wer in Zukunft trotzdem mobil sein möchte und sich keine Gedanken mehr machen will, der sollte zeitnah auf ein Elektro-Auto umsteigen. Doch Achtung: Die Lieferzeiten für die beliebten Stromer sind lange. Je nach Hersteller wartet man ein bis zwei Jahre auf das Auto seiner Wahl. Also am besten jetzt schon schnell überlegen welches Auto für einen selbst in Frage kommen könnte.