Kategorien: Allgemein News

Ehemalige ukrainische Minister vergnügen sich in den Emiraten

Bereits zweimal hat Präsident Selenskyj Ermittlungen gegen Regierungsmitarbeiter in der Ukraine eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass es auf allen Ebenen russische Sympathisanten gibt oder einfach nur solche, die den Krieg als Gelegenheit sehen, sich selbst zu bereichern. Schon jetzt gibt es Spekulationen, dass weitere drastische Veränderungen in Ministerämtern bevorstehen.

Und die ukrainischen Ex-Politiker verhalten sich nicht gerade unauffällig: Mehrere von ihnen sind jetzt in Dubai, wo sie nachweislich ein Leben im Luxus führen. Suiten in Luxushotels, Einkaufstouren im größten und teuersten Einkaufszentrum der Welt und umfangreiche Immobiliengeschäfte gehören zu den Dingen, die diese ukrainischen Ex-Politiker jetzt offenbar genießen.

Unter ihnen ist auch Julija Tymoschenko. Timoschenko war von Dezember 2007 bis März 2010 Premierministerin der Ukraine. Im Januar 2010 kandidierte sie auch für das Präsidentenamt und unterlag Viktor Janukowitsch nur knapp. Kurze Zeit später wurde Timoschenko wegen illegaler Geschäfte mit Russland für schuldig befunden und wegen Machtmissbrauchs angeklagt.

Timoschenko und ihre Familie residieren jetzt im 5-Sterne-Hotel Kempinski in Dubai. Ein weiterer ukrainischer Politiker, der sich kürzlich in Dubai aufgehalten hat, ist der langjährige Volksvertreter der Ukraine, Suto Mamoyan.

Nach Angaben der Kyiv Post verbrachte Mamoyan kürzlich einen längeren Zeitraum in Dubai, um dort mit einem der größten Buchmacher der Ukraine zu verhandeln. Während dieser Zeit wurde Mamoyan bei einem Einkaufsbummel in der Dubai Mall, einem der teuersten Einkaufszentren der Welt, gesichtet.

Zwei weitere ukrainische Volksvertreter haben sich dazu entschlossen, das vom Krieg zerrüttete Land zu verlassen und in den Reichtum Dubais zu ziehen. Einer von ihnen ist der ehemalige Innenminister Vadym Stoliar, der diplomatischen Berichten zufolge mehr Zeit in Dubai als in der Ukraine zu verbringen gedenkt, was dadurch belegt wird, dass er einen lokalen Führerschein erworben hat, was nur für Einwohner möglich ist.

Die andere ist Natalia Korolevska, ehemalige Ministerin für Sozialpolitik in der Ukraine. Presseberichten zufolge sollen Korolevska und ihr Ehemann Immobilien im Wert von mehreren Millionen US-Dollar in Dubai erworben haben.