Kategorien: Allgemein News

Eil: Deswegen ist die AfD die zweitstärkste politische Macht unseres Landes

Nun ist eingetroffen, wovor sich viele Menschen schon seit einigen Jahren fürchten: Die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) ist laut einer Umfrage aktuell die zweitstärkste politische Macht unseres Landes – und sie befindet sich weiter auf dem Höhenflug.

Das alles gab jetzt das Meinungsforschungsinstitut Forsa bekannt. Im Vergleich zur Vorwoche legt die AfD sogar noch um zwei Prozentpunkte zu und erreicht jetzt die 19 Prozent. Zum Vergleich: Die SPD hat 18 Prozentpunkte. Doch die Partei liegt nicht nur vor der SPD. Inzwischen hat die AfD auch die Grünen, die FDP und die Linken überholt. Noch die Union, also die CDU und die CSU liegen noch vor ihr. Allerdings auch mit enormem Abstand von zehn Prozentpunkten. Doch hier gilt es zu bedenken, dass die Union in der vergangenen Woche auch einen Punkt verloren hat. Setzt sich der Trend so fort, also der Verlust der Union und der Gewinn der AfD, so wird es vielleicht auch nicht mehr lange dauern, bis die AfD an der Spitze unseres Landes steht.

Doch wie kann es sein, dass die AfD so an Sympathien gewinnt? Politiker und Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, hat eine Erklärung. Er sieht den öffentlichen Streit der Ampelkoalition als wesentlichen Grund für die enorme Stärke der AfD. „Eine Koalition, die sich dauernd nur streitet – das hat ja fatale Folgen“, sagt er.

Die Menschen seien schlichtweg unzufrieden und gelangweilt, denn niemand würde auch nur im Ansatz erkennen, was die Politik aktuell für das eigene Land tut – außer sich zu streiten. Und das ist die Chance der AfD, die mit Versprechungen ja nicht hinterm Berg hält.

Generell mache Kretschmann aber die Entwicklung der Rechtspopulisten große Sorge. Ob man daran in Zukunft wieder etwas ändern kann ist fraglich. Die Zeit wird zeigen, wohin wir uns mit unserem Land letzten Endes entwickeln werden und welche Konsequenzen das für jeden Einzelnen haben wird.