Kategorien: Allgemein News

Experten warnen: Es droht die nächste Viren-Pandemie

Corona liegt hinter uns – doch der nächste heftige Virus mit Pandemie-Potenzial steht schon wieder in den Startlöchern. Immer wieder erkrankten vor allem Kinder am sogenannten RS-Virus. Doch momentan ist es wieder so schlimm, dass es beinahe schon einer Pandemie gleicht.

Das RS-Virus nämlich sorgt seit Wochen für eine kontinuierliche Zunahme von Fällen schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) bei Kindern von 0 bis 4 Jahren, wie es im Bericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza heißt. Aktuell liegt das Niveau der verzeichneten Fälle sogar über dem der vergangenen Jahre. Und in diesen war es schon beinahe nicht zu ertragen wie viele Kinder teilweise im Krankenhaus behandelt werden müssten, weil der aggressive Virus ihre Lunge komplett in Beschlag nahm.

Wie das RKI erklärt, müssen etwa neun Prozent aller Kinder, die die Diagnose RSV erhalten, in einer Klinik behandelt werden. Doch nicht nur Babys und Kleinkinder erhalten die Diagnose und kommen mit der Erkrankung nur sehr schwer zurecht. Auch ältere Menschen mit einem schwachen Immunsystem können schwer betroffen sein.

Mal wieder wird uns bewusst: Viren gab es immer und wird es immer geben. Um sich und seine Liebsten bestmöglich zu schützen sollte man sich mit Hilfe der verschiedenen zur Verfügung stehenden Impfstoffen gegen diese immunisieren. Hierzu zählt neben der gängigen Grundimmunisierung mit einem Corona-Impfstoff sicher auch die jährlich empfohlene Grippe-Impfung zum Herbst hin. Diese erhält man schnell und unkompliziert bei seinem Hausarzt. Sollte man sich hierzu informieren wollen, stehen die Mediziner jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Am Ende gehört der medizinische Schutz, den wir alle selbst wählen können, auch zum Teil der immer so hochgelobten Selbstfürsorge. Für sich, für seine Kinder und auch als Akt der Solidarität für die anderen Menschen, denen man Tag für Tag in seinem eigenen Leben begegnet.