Kategorien: Allgemein News

Faktencheck: So reich ist Wolodymyr Selenskyj!

Die Menschen in seinem Land stehen weitestgehend ohne großes Vermögen oder Eigentum dar. Schuld ist der russische Angriffskrieg, der seit Februar des vergangenen Jahres in der Ukraine tobt. Doch wie steht es um das finanzielle Wohl des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj? Geht es ihm ebenso schlecht wie seinen Bürgern? Das kann kaum jemand glauben, weswegen das Vermögen des Präsidenten nun auch in den Blick der Öffentlichkeit gerät.

Die Behauptung hält sich hartnäckig, dass Selenskyj sogar Milliardär ist. Dazu muss man aber sagen, dass diese Sache von pro-russischen Social-Media-Accounts auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Öffentliche Beweise für diese Gerüchte fehlen vollständig.

Der Moderator Lee Stranahan, der für den staatlichen russischen Radio- und Propagandasender Sputnik arbeitet, fragte sich auf Twitter: „Warum ist Selenskyj ein Milliardär?“ Die Frage lässt sich laut dem Forbes-Magazin recht leicht beantworten.
Anders als behauptet, ist Selenskyj nicht 1,4 Milliarden Euro schwer. Seit Beginn des Krieges gibt es in der Ukraine nur noch sieben Milliardäre – der Präsident des Landes ist jedoch keiner von ihnen. Sein Vermögen beziffert Forbes Ukraine auf 20 Millionen US-Dollar. Forbes US spricht von weniger als 30 Millionen US-Dollar. Von der Milliarden-Schallmauer ist das jedenfalls sehr weit entfernt.

Den größten Anteil seines Vermögens machen danach Anteile an der von ihm mitgegründeten ukrainischen Mediengruppe Studio Kvartal 95 aus. Der Medienkonzern produziert Comedy-Shows. Selenskyj war vor seinem Amt als Präsident als Schauspieler und Comedian tätig. Forbes Ukraine zufolge soll Selenskyj einen Anteil von 25 Prozent an der Firma haben, was etwa 11 Millionen US-Dollar entspricht.

Der Rest seines Vermögens stecke laut offiziellen Angaben in verschiedenen Immobilien. Man darf also festhalten, dass der Präsident der Ukrainer durchaus ein vermögender Mann ist – aber eben kein Milliardär!