Kategorien: Allgemein News

Faktencheck: Verursacht Infektion mit Corona Immunschwäche?

Es war ein harter Winter für die Gesundheit der deutschen Bevölkerung: Grippe, Erkältung und Respiratorische Synzytialviren sorgten für eine ungewöhnlich hohe Zahl von Infektionen. Nun wird spekuliert, ob Infektionen mit Corona unser Immunsystem schwächen könnten. Dies sind die Fakten.

Im Januar dieses Jahres sorgte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für Aufsehen, als er in einem Interview mit der Rheinischen Post warnte, dass Corona-Betroffene “oft mit einer Immunschwäche zu kämpfen haben, deren Dauer wir noch nicht kennen.” Das sorgte für viel Diskussionsstoff unter Gesundheitsexperten: Ist das Sars-CoV-2-Virus in der Lage, eine gewisse Immunschwäche zu verursachen?

Der Charité-Virologe Christian Drosten erklärte gegenüber dem Tagesspiegel, es gebe immunologische Hinweise darauf, dass eine Infektion mit Corona das Immunsystem vorzeitig altern lassen kann.

Andere, wie Emanuel Wyler, Molekularbiologe am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, weisen darauf hin, dass “wahrscheinlich keine Virusinfektion ohne Folgen an uns vorübergeht”. Wyler ist der Meinung, dass mehr Studien erforderlich sind, um die langfristigen Auswirkungen von Virusinfektionen der Atemwege auf das Immunsystem zu bestimmen.

Wyler gibt zu bedenken, dass Sars-CoV-2 in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht am extremen Ende der Skala liegt: Während ein Rhinovirus das Immunsystem wenig bis gar nicht schädigt und HIV es komplett zerstört, würde er Sars-CoV-2 “irgendwo in der Mitte” einordnen, so Wyler in einem Interview mit dem Wissenschaftsmagazin Spektrum.

Wie sich eine Corona-Infektion auswirkt, hängt wahrscheinlich auch vom Immunsystem des Einzelnen ab. “Menschen unterscheiden sich am meisten nicht in ihrem Äusseren, sondern in ihrem Immunsystem”, erklärt Onur Boyman, Direktor des Departements für Immunologie am Universitätsspital Zürich, gegenüber dem Spektrum.

Boyman erläutert weiter, dass “Sars-CoV-2 keine Immunschwäche verursacht”. Seine Beobachtungen deuten darauf hin, dass eine Infektion mit Corona eher zu einer vorübergehenden Unterdrückung des Immunsystems führt, ähnlich wie dies bei anderen Atemwegserkrankungen beobachtet wurde. Die Grippe zum Beispiel geht oft mit zusätzlichen bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung einher. Dies wird auch von Wyler bekräftigt, der mit Bezug auf eine israelische Studie, in der eine Zunahme von Mandelentzündung nach einer Infektion mit Corona beobachtet wurde, sagt: “Für mich zeigen diese Daten, dass es zwar eine erschöpfende Wirkung auf das Immunsystem gibt, diese aber wahrscheinlich nicht sehr groß ist.”