Kategorien: Allgemein News

Faktencheck: Welche führenden Politiker haben sich gegen Covid-19 impfen lassen?

Mit dem Herannahen der kühleren Temperaturen im Herbst werden die Bürgerinnen und Bürger erneut aufgefordert, sich impfen zu lassen. Die angepassten Impfstoffe von Moderna und Biontech sind jetzt von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen worden und sollen in den nächsten Tagen in Deutschland erhältlich sein. Gehen die Politiker in Sachen Impfungen aber mit gutem Beispiel voran? Das hat eine Analyse der Berlin School of Business and Innovation (BSBI) ergeben.

Die Medien haben im vergangenen Monat ausführlich über die Infektion von Präsident Joe Biden mit Covid berichtet. Der Präsident litt unter sehr milden Symptomen und konnte während seiner Isolierung zu Hause weiterarbeiten. Präsident Biden führt dies darauf zurück, dass er vollständig geimpft und aufgefrischt worden war. Alle vier Impfungen des Präsidenten stammten von Pfizer.

Wer wurde sonst noch geimpft, und welche Impfung haben sie erhalten? Das war das Thema der Analyse der Berlin School of Business and Innovation. Im Rahmen dieser Analyse wurden die offiziellen Ankündigungen und die Medienberichterstattung aus 108 Ländern untersucht. Die Datenlage ist etwas lückenhaft, da bei vielen Politikern nur die Erstimpfungen im Detail angekündigt wurden.

Insgesamt wurden die verfügbaren Informationen über Impfungen für 174 führende Politiker untersucht. Wo keine Informationen gefunden wurden, wurde der Politiker als “ungeimpft” eingestuft. Waren die gefundenen Informationen widersprüchlich, wurde der Impfstatus als “unklar” gekennzeichnet. Auf diese Weise konnten für etwas mehr als 30 % der untersuchten Politiker vollständige Impfdaten gesammelt werden.

Bei den meisten von ihnen (29 %) wurde festgestellt, dass sie den Erstimpfstoff von AstraZeneca erhalten hatten. Biontech/Pfizer wurde von 26 % verwendet. Der chinesische Impfstoff Sinopharm wurde von 8 % der Staatschefs verwendet. Sputnik V und Sinovac wurden jeweils von 5 % der Staatsführer erhalten.

Überraschenderweise wurden die Impfstoffe von Moderna und Johnson & Johnson nur von einem sehr geringen Prozentsatz der Politiker verwendet: Jeweils rund 2 %. Zu den Staatsoberhäuptern, die nachweislich vollständig geimpft wurden, gehören Königin Elisabeth II., Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin, Bundeskanzler Olaf Scholz, US-Präsident Joe Biden und der indische Premierminister Narendra Modi.

Foto: Joe Biden, über dts Nachrichtenagentur