Kategorien: Allgemein News

Faktencheck: Wird deutsches Gas nach Polen geliefert?

In Deutschland werden Notmaßnahmen vorbereitet, um so viel Gas wie möglich zu sparen. Da die Versorgung durch die russische Staatspipeline Nord Stream 1 noch weiter reduziert wurde, wachsen die Befürchtungen, dass die deutschen Gasreserven immer noch zu gering sind, um den Winter zu überstehen. Warum also liefert Deutschland noch Gas nach Polen?

Das ist der Post, der sich kürzlich in den sozialen Medien verbreitet hat: “Deutschland liefert Gas nach Polen”. Angesichts der sich zuspitzenden Gaskrise in Deutschland stößt dies auf großes Erstaunen und Empörung. Die Fakten sind jedoch etwas anders, als der Post andeutet.

Das deutsche Gas wird über ein riesiges Netz von Pipelines geliefert. Dieses erstreckt sich über ganz Europa und umfasst mehr als 200.000 km Ferngasleitungen, über 2 Millionen km Verteilernetz und über 20.000 Verdichter- und Druckminderungsstationen. Deutschland ist nur eine der Lieferstellen in diesem Netz.

Das Gas, das durch die Pipelines fließt, kommt von verschiedenen Anbietern, und aufgrund des Aufbaus des Netzes muss jegliches Gas, das für Polen bestimmt ist, zuerst durch Deutschland fließen. Das Gas war jedoch nicht von vornherein für Deutschland bestimmt und wird auch nicht von Deutschland geliefert.

Wenn Deutschland keine alternativen Gasquellen erschließen kann, ist es möglicherweise doch auf die Hilfe Polens angewiesen. Obwohl die polnischen Gasspeicher kleiner sind als die deutschen, sind sie bereits zu 99 % gefüllt. Polen ist in der Lage, Gas aus verschiedenen Quellen zu beziehen, darunter auch Flüssigerdgas (LNG)-Terminals.

In Deutschland gibt es derzeit keine LNG-Importterminals, weshalb das Land stärker von russischen Gaslieferungen betroffen ist als andere Länder in Europa, die über eine LNG-Infrastruktur verfügen, wie die Niederlande, Frankreich und Polen.

Die Errichtung von Terminals in Deutschland ist noch im Gange. Geplant sind vier schwimmende LNG-Importterminals und zwei feste Standorte an Land. Sollten die Terminals jedoch nicht rechtzeitig zum Winter fertig werden, wäre Polen eine Quelle, aus der Deutschland im Notfall Gas erhalten könnte.

Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur