Kategorien: Allgemein News

Forscher schlagen Alarm: Mehrfache Corona-Infektionen führen zu extremer Sterblichkeit

Forscher warnen erneut davor, Corona auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein höchst beunruhigender Zusammenhang wurde aufgedeckt: Wer sich zweimal mit Corona infiziert, verdoppelt buchstäblich sein Sterberisiko. Dieser alarmierende Befund veranlasst Gesundheitsexperten erneut zu der Frage, ob Corona-Maßnahmen vielleicht zu früh verworfen wurden.

In den letzten 3 Jahren sind 6.815.405 Menschen an Corona gestorben. Jede Welle ansteckender neuer Mutationen hat ihre Opfer gefordert. Und selbst jetzt, wo das Coronavirus in seiner derzeitigen milden Form auftritt, sind wir immer noch in Gefahr, warnen Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis.

Corona ist für die meisten Deutschen zum Alltag geworden: Seit drei Jahren leben wir mit dem Virus, und die Menschen stellen sich darauf ein, dass Corona zu den saisonalen Erkältungen und Grippen dazugehört. Doch laut der amerikanischen Studie gibt es einige schwerwiegende Gründe, warum wir Corona nicht wie eine Erkältung behandeln sollten: Wiederholte Corona-Infektionen haben gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit.

Die Studie analysierte die Daten von 443.588 Patienten im System des US Departments für Veteranen-Angelegenheiten zwischen 2020 und 2022. Ihre Schlussfolgerung: Eine erneute COVID-19-Infektion richtet nicht nur mehr Schaden an als die erste Infektion, dieser Schaden nimmt auch mit jeder weiteren Infektion zu.

Es wurde festgestellt, dass wiederholte Corona-Infektionen das Immunsystem belasten, sich auf die psychische Gesundheit auswirken und das Risiko von Folgeerkrankungen wie Herz- und Lungenkrankheiten deutlich erhöhen. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Corona selbst mit jeder Infektion schlimmere Folgen hat: Diejenigen, die sich ein zweites und drittes Mal infizierten, hatten ein dreimal so hohes Risiko, im Krankenhaus zu landen.

Diese Fakten gelten nicht nur für diejenigen, die nicht geimpft wurden. Vielmehr wurde festgestellt, dass die Gesundheitsrisiken für Geimpfte während der akuten Phase, in den ersten 30 Tagen nach der Infektion und in einigen Fällen sogar noch Monate danach genauso hoch sind. Dr. Ziyad Al-Aly, Hauptautor der Studie, ist sehr besorgt darüber, dass viele Menschen zu glauben scheinen, sie seien unbesiegbar, “nachdem sie COVID-19 oder ihre Impfungen und Auffrischungen erhalten haben”.

Al-Aly rät, weiterhin vorsichtig zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor einer Infektion zu schützen. Dazu gehört auch, dass man zu Hause bleibt, um andere zu schützen, wenn man sich mit Corona infiziert hat.