Kategorien: Allgemein News

Forscher prophezeien: Die Normalität wird nie mehr zurückkehren

Das wir auch nach überstandener Pandemie jemals zu der Normalität, wie wir sie kennen, zurückkehren, scheint ziemlich unwahrscheinlich. Dafür haben sich in den vergangenen zwei Jahren unsere Verhaltensweise einfach grundlegend und eben auch irreversibel verändert.

Trotz der immer häufiger propagierten Wichtigkeit der Resilienz, also quasi der Widerstandskraft nach Krisen, scheint diese Krise uns regelrecht verändert zu haben.

Es ist laut verschiedenen Forschern und Experten nicht möglich, in unseren Ursprungszustand zurückzukehren. Vielmehr haben wir alle in den letzten beiden Jahren eine regelrechte Metamorphose, also eine Weiterentwicklung, durchlebt. Diese hat uns teilweise zu ganz neuen Menschen gemacht.

Homeoffice ist mittlerweile genauso verankert wie die Selbstverständlichkeit zum schnellen Onlineshopping. Hier wieder komplett zur alten Norm zurückzukehren, scheint nicht möglich. Vor allem, weil man sich mit den Gegebenheiten der letzten Jahre so wunderbar arrangiert hat. Was am Anfang nervig und ungewohnt war, ist jetzt eben die neue Normalität. Und viele Menschen möchten aus dieser auch nicht mehr entfliehen. Denn immerhin bringt sie auch Annehmlichkeiten mit, die man vorher so auch nicht hatte.

Und auch, wenn Corona irgendwann wirklich einmal ganz der Vergangenheit angehören sollte, bleiben die Themen auf der Welt-Agenda, die uns die letzten Jahre beschäftigt haben: Nachhaltigkeit beispielsweise. Denn Corona und die Zeit daheim in Isolation hat am Ende sogar etwas Gutes: Sie hat den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben geöffnet.
Auch das ist wieder einmal der Beweis: Aus unangenehmen Situationen lernt man am Ende sehr viel. Man muss nur einmal zur Ruhe kommen.