Kategorien: Allgemein News

Geheime Daten enthüllen: Das bringt die Covid-Impfung wirklich

Der Großteil aller Menschen in Deutschland ist mittlerweile gegen das Coronavirus geimpft. Ob das allerdings die richtige Entscheidung war, ist Vielen noch immer nicht klar. Es gibt sogar Menschen, die der festen Überzeugung sind, dass die Impfung eher schadet als nützt. Und tatsächlich ist die Datenlage nicht so einfach zu überschauen, wie man an der Vielzahl von geimpften Infizierten sieht.

Doch in diesem Punkte kann man alle Zweifler jetzt endgültig beruhigen. Es scheint so, als wäre die Covid-Impfung tatsächlich so effektiv, wie Wissenschaftler, Politiker und Ärzte schon seit vielen Monaten behaupten. Das bringen jetzt bislang geheime Studien aus Österreich ans Licht. Sie legen offen, wie viele Menschen, die mit Corona auf der Intensivstation lagen, geimpft waren – oder eben auch nicht.

Kurz zusammengefasst: An Corona erkrankte Menschen, die sich vor der Infektion nicht haben impfen lassen, landeten tatsächlich deutlich häufiger auf der Intensivstation, als jene, die sich impfen ließen. Schon im vergangenen Jahr berichtete der österreichische Sender PULS 24 darüber, dass Ungeimpfte die Intensivstationen im gesamten Lande überfüllen würden. „Über 30 Prozent der Intensivbetten-Kapazitäten sind derzeit mit Corona-Patienten ausgelastet. 619 Personen kämpfen dort in diesem Augenblick um ihr Leben – Tendenz steigend. Und drei Viertel von ihnen sind ungeimpft“, hieß es. Auch prozentual lässt sich das ganze gut darstellen: Nur 26,7 Prozent der Geimpften lagen auf den Intensivstationen – 73,3 hingegen waren nicht immunisiert.

„Dies zeigt sehr deutlich: Die Impfung schützt gut vor einem schweren Verlauf“, ist das Resümee.
Und das ist es auch, was man sich merken sollte: Auch wenn die Impfung nicht zu 100 Prozent vor einem schweren Coronaverlauf schützt, so senkt sie doch das Risiko enorm. Und allein das sollte doch wirklich Grund genug sein sich impfen zu lassen – wenn man es bis heute noch nicht getan hat.

In Deutschland dürfen sich Risikogruppen mittlerweile sogar schon zum 4. Mal mit einem anerkannten Mrna Impfstoff immunisieren lassen.