Kategorien: Allgemein News

Globaler Kriegsfall: Das sind die wichtigsten Szenarien der Sicherheitsexperten

Der nächste Weltkrieg ist eine zunehmend realistische Gefahrenlage. Das Risiko, dass es schon bald soweit sein wird, ist immens groß. Das vermuten inzwischen immer mehr Experten. Und auch Russlands Außenminister Sergej Lawrow greift diese Drohkulisse immer wieder auf. Er hatte die Vermutung schon kurz nach dem Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine ausgesprochen. „Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie darf nicht unterschätzt werden”, hatte er verkündet.

Und auch die Wissenschaftler der Organisation Bulletin of the Atomic Scientists sehen eine reale Gefahr. Doch wie wahrscheinlich ist das alles wirklich?

Letzten Endes gibt es wohl verschiedene Szenarien eines solchen 3. Weltkrieges. Und diese sollten zwingend verhindert werden, damit eben jener Krieg nicht ausbricht und Millionen Menschen das Leben kostet.
Leider liegt in Sachen Verhinderung nicht alles in deutschen Händen oder in der Verantwortung der NATO-Staaten im allgemeinen.

Im Folgenden sind die drei wahrscheinlichsten Szenarien für einen baldigen Weltkrieg zusammengefasst.
1. Die NATO mischt sich aktiv in den Ukraine-Krieg ein. Dies könnte zu einer unschönen Eskalation führen und den Dritten Weltkrieg (mit) auslösen. Russland könnte es als Einmischung verstehen, wenn Soldaten aus NATO-Ländern auf ukrainischer Seite aktiv mitkämpfen. Doch auch eine Flugverbotszone wäre eine direkte Beteiligung, denn dann müssten russische Flugzeuge von der NATO abgeschossen werden, wenn sie über der Ukraine fliegen sollten.
2. Russland greift aktiv einen NATO-Staat an. In diesem Falle würde umgehend der NATO-Bündnisfall ausgelöst werden. In diesem Falle müssten also alle Verbündeten zur Hilfe eilen und in den Krieg eintreten.
3. Doch es könnte auch zu einem versehentlichen Zwischenfall kommen. Dies ist vermutlich sogar die gefährlichste Option aller genannten. Und leider auch die wahrscheinlichste, weil sowohl Russland als auch die NATO-Staaten vermutlich nur darauf warten, sich gegenseitige Vorwürfe zu machen und endlich einen entsprechenden Krieg anzuzetteln.