Kategorien: Allgemein News

Grüne verlangen Ernährungsumstellung in Deutschland

Im letzten Jahr stiegen die Lebensmittelpreise in deutschen Supermärkten immer wieder an, und oft wurde in den Medien von drohender Lebensmittelknappheit berichtet. Diese Befürchtungen werden sich noch verstärken, und die grüne Bundestagsabgeordnete Renat Künast fordert, dass dringend etwas getan werden muss.

Die Ernährung in Deutschland muss sich ändern, damit wir uns weiterhin selbst ernähren können. Und zwar in nicht geringem Maße: Die Grünen-Politikerin Renat Künast ist der Meinung, dass die Umstellung mit dem Konsum von weniger Fleischprodukten einhergehen sollte.

Wenn weniger Rinder gehalten werden, wird mehr Fläche für den Anbau pflanzlicher Lebensmittel frei. Und das nicht nur in Deutschland: Wenn die deutsche Nachfrage nach billigem Fleisch sinkt, können auch andere Länder ihre landwirtschaftlichen Flächen umwidmen.

Stattdessen sollten sich die Landwirte darauf konzentrieren, weniger, dafür aber hochwertigeres Fleisch zu produzieren, so Künast. Die Umstellung der Landwirtschaft würde bedeuten, dass in Zukunft weniger Fleisch und mehr pflanzliches Eiweiß auf den Teller kommt.

Das ist die Meinung von Medizinern, Forschern und anderen Experten, die einen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung veröffentlichten offenen Brief unterzeichnet haben. In dem Brief wird die EU-Kommission aufgefordert, die verstärkte Verwendung von pflanzlichen Proteinen in der Lebensmittelproduktion zu fördern und gleichzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensmittelverschwendung in Europa zu reduzieren.

Wie in den Medien berichtet wurde, hat die EU-Kommission auch eigene Schritte unternommen, um die Verwendung von Eiweiß aus alternativen Quellen in der Lebensmittelproduktion zu fördern. Gemahlene Grillen und Mehlwürmer ausgewählter Unternehmen sind nun eine zugelassene Alternative zu anderen tierischen Proteinen.

Nicht lange nach der Zulassung schockierte Ritter Sport die deutschen Gemüter mit der Ankündigung einer neuen Schokoladensonderedition “Ganze Grille – mit knusprigen Heimchen-Beinchen”. Diese wurde später von der Social-Media-Abteilung von Ritter Sport als “digitale Fake-Sorte” entlarvt, aber die tausenden negativen und empörten Reaktionen auf die vermeintlich neue Schokolade von Ritter Sport sprechen für sich.

Es bleibt zu hoffen, dass die Pläne von Politikern wie Renat Künast, die Deutschen zur Aufnahme von mehr hochwertigen pflanzlichen Lebensmitteln in ihre Ernährung zu ermutigen, auf mehr Resonanz stoßen.

Foto: Renate Künast, über dts Nachrichtenagentur