Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende: Baerbock & Habeck Deutschlands beliebteste Politiker?

Beobachter sagen, dass Deutschland derzeit vor seiner größten Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs steht. Innerhalb des letzten Jahres wurde das Leben vieler Menschen beeinträchtigt: Zuerst durch die anhaltende Bedrohung durch das Corona-Virus, jetzt durch die Energiekrise, die zu explodierenden Preisen geführt hat. Zudem tobt vor Deutschlands Haustür ein Krieg mit weitreichenden Folgen. Wer sind die Politiker, die die Herausforderungen dieser Zeit am erfolgreichsten gemeistert haben?

Habeck und Baerbock in Führung

Die letzten Monate waren für viele Politiker eine herausfordernde Zeit. Der Druck ist hoch und die Politik komplexer denn je. In einer Umfrage, die INSA im Auftrag der Bild zwischen dem 8. und 11. April durchgeführt hat, gab es jedoch zwei, die in der Öffentlichkeit dennoch sehr positiv wahrgenommen werden.

Robert Habeck (Wirtschafts- und Klimaminister sowie Vizekanzler) und Annalena Baerbock (Außenministerin) sind derzeit Deutschlands beliebteste Politiker. Für die Umfrage wurde eine repräsentative Stichprobe von 2061 Bürgern und Bürgerinnen befragt. Baerbock und Habeck, beide Grüne und Minister der Bundesregierung, erhielten die meisten Stimmen.

Robert Habeck führte das Ranking mit 52,3 Prozent Zustimmung an. Baerbock kam mit 48,6 Prozent auf den zweiten Platz. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erhielt 46,6 Prozent. Bei der Popularität gewannen beide Grünen-Politiker einen Punkt hinzu, während Scholz zwei verlor. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verlor 3 Punkte und liegt aktuell auf Rang fünf.

CDU und SPD beliebteste Parteien

Die Umfrage bat die Teilnehmer auch, für ihre Lieblingspartei zu stimmen. 27 Prozent der Teilnehmer wählten die Oppositionspartei CDU. Die SPD erhielt 25 Prozent der Stimmen, die Grünen 9 Prozent und die Linke 4,5 Prozent. Die restlichen 6 Prozent gingen an verschiedene andere Parteien.

Unter den verschiedenen Koalitionen bleibt die Ampel-Koalition mit 51,5 Prozent der Stimmen weiterhin beliebt. Noch beliebter sind jedoch eine schwarz-rote Große Koalition (52 Prozent) und eine Jamaika-Koalition (53,5 Prozent).

INSA-Chef Hermann Binkert fasste die aktuelle Situation für Bild wie folgt zusammen: „Die Union vergrößert den Abstand zur SPD, die FDP ist nur noch einstellig. CDU/CSU bekommt die Oppositionsarbeit besser als der FDP die Regierungsarbeit“.

Was denken Sie: Sind Habeck und Baerbock erfolgreicher als andere bei der Bewältigung der Herausforderungen in dieser Krise?