Kategorien: Allgemein News

Heilbronn: Tödliche Dusche – Mann (63) stirbt an Multiplem Organversagen

Wer nach einer eigentlich erfrischenden Dusche plötzlich ein Multi-Organ-Versagen zu beklagen hat, der dürfte sich doch sehr wundern. So ist es im vergangenen Jahr leider jedoch einem Mann aus Heilbronn passiert. Der Grund ist einfach: Er hat sich beim Duschen eine Infektion mit der sogenannten Legionärskrankheit eingefangen. In Folge dieser Infektion verstarb der Deutsche.

Bei späteren Untersuchungen wurden die Erreger laut seiner Witwe im Zulauf des Schlauchs entdeckt. Tatsächlich sind Legionellen im Magen ungefährlich, da die Magensäure sie sofort zersetzt. Kontaminierte Wasserpartikel jedoch, die durch Spritzwasser entstehen, können eingeatmet werden. So gelangen die Erreger in die Lungen von Menschen, wo sie eine schwere Lungenentzündung auslösen können.

Das genau soll auch der Verlauf in Heilbronn gewesen sein. Die Legionellen befielen die Lunge des 63-Jährigen. In kürzester Zeit entwickelte er daraufhin schwere Krankheitssymptome. Nach Tagen des Unwohlseins folgte hohes Fieber. Der Hausarzt ließ den Kranken in eine Klinik einweisen, wo die Infektion am Ende dann auch bestätigt wurde und er in Folge verstarb. Die Ärzte konnten leider nichts mehr für ihren Patienten tun.
Normalerweise kennt man die Infektion mit diesem Erreger nur durch den Konsum von verunreinigten Getränken. So hat sich Ende April auch eine 22-Jährige auf einem Konzert infiziert. Sie starb zwar nicht, aber ihr mussten in Folge der Erkrankung beide Arme und Beine abgenommen werden. Sie litt im Laufe der Erkrankung an den gleichen Symptomen wie der 63-Jährige aus Heilbronn.

Zuerst wurde der jungen Frau eine Lungenentzündung diagnostiziert. Dann fiel sie ins Koma. Erst nach zehn Tagen fanden die Ärzte heraus, woran sie litt und intervenierten sofort. Die Abnahme ihrer Gliedmaßen habe ihr laut Aussagen der Mediziner das Leben gerettet. Die junge Frau führt nun jedoch ein ganz anderes Leben als vor der Erkrankung.