Categories: Allgemein News

IG Metall befürchtet “Crash” der E-Mobilität in Deutschland

Berlin (dts/bn) – Der Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, fordert von der neuen Bundesregierung deutlich mehr Tempo im Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. “Es gibt einen Crash, wenn wir da nicht nacharbeiten”, sagte er der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Und weiter: “Die Programme für die Förderung von Elektroautos laufen, die Fabriken der Hersteller werden auf E-Mobilität umgestellt, und die Kunden wollen die Fahrzeuge haben.”

Gleichzeitig gebe es zu wenig Ladesäulen. Das passe nicht zusammen. Grundsätzlich gibt sich Hofmann zufrieden mit dem inhaltlichen Plänen von SPD, Grünen und FDP. “Wenn man das mit der Lyrik früherer Koalitionsverträge vergleicht, ist die Ampel an vielen Stellen überraschend konkret”, sagte er der FAZ. Das Ziel eines Anteils von 80 Prozent erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 sei “ehrgeizig, aber richtig.” Auch die Absichtserklärungen zur Mobilitätswende seien gut, doch ohne mehr Tempo werde es schwer, den Verkauf von E-Autos wie geplant weiter anzukurbeln. Nach den Plänen der Koalition sollen bis Ende des Jahrzehnts hierzulande mindestens 15 Millionen Elektroautos unterwegs sein.

Foto: Elektroauto an einer Strom-Tankstelle, über dts Nachrichtenagentur

Share
Published by
Kai Degner

Recent Posts

  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Bitcoin-Crowd rief nach “Moon”, “Lambo” während des Preisverfalls – Analysefirma sagt, warum es “wahre Ironie” war

Die wichtigsten Coins waren am Sonntagabend im Aufwind, als die globale Marktkapitalisierung der Kryptowährungen um…

11 Minuten ago
  • Allgemein
  • News

Bekannter Physiker sagt Naturgesetz voraus: Ende der Menschheit steht bevor

Der Weltuntergang und damit auch das Ende der Spezies Mensch wurde von zahlreichen Experten schon…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Paukenschlag: “Freie Ansteckung” – keine Quarantäne mehr bei Covid-Infektion

Es wurde lange diskutiert und kritisiert. Doch nun steht es fest: Am vergangenen Montag, dem…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Regierung erhöht Krankenkassenbeiträge so stark noch wie nie: Soviel müssen Sie jetzt bezahlen

Die gesetzlichen Krankenkassen weisen mittlerweile eine Lücke von stolzen 17 Milliarden Euro auf. Geld, dass…

3 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Wenn Sie $1000 in Bitcoin statt der Coinbase IPO investiert, hier ist, wie viel Sie haben würde

Die Kryptowährungsplattform Coinbase Global Inc (NASDAQ:COIN) hatte einen der größten Börsengänge aller Zeiten, als sie…

7 Stunden ago
  • Allgemein
  • Kryptowährungen

Dieser Dogecoin-Betrug macht auf Twitter die Runde

Der offizielle Twitter-Account von Dogecoin (CRYPTO: DOGE) gab am Samstag bekannt, dass er einem neuen…

9 Stunden ago