Kategorien: Allgemein

In den USA drohen neue Corona-Regeln

Besorgt über den aktuellen Stand der Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten zeigt sich die US-Gesundheitsbehörde. Gleichzeitig mahnt sie die Bürger zur Vorsicht. Denn sonst könnten an manchen Orten erneut strikte Ausgangsbeschränkungen erlassen werden.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat angesichts anhaltender Coronavirus-Neuinfektionen die Bürger der USA aufgerufen, ernsthaft mit der Situation umzugehen. Der bei der CDC für Infektionskrankheiten zuständige Mitarbeiter Jay Butler sagte, die Pandemie sei noch nicht vorüber. Strikte Ausgangsbeschränkungen „könnten wieder nötig werden“. Entschieden wird dies auf lokaler Ebene in Anbetracht des Infektionsgeschehens.

Auf Grund der Proteste durch den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners Georg Floyd bei einem Polizeieinsatz waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Hintergrund geraten. Mehrere Staaten melden nun aber neue Höchststände bei den Neuinfektionen. Allein für North Carolina hat das Gesundheitsministerium am Freitag 1768 Neuinfektionen an einem Tag vermeldet. Das ist der höchste Stand seit dem Beginn der Pandemie.

Alle Amerikaner seien dazu aufgerufen, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten, so der CDC Direktor Robert Redfield. “Wir machen echte Fortschritte, aber es bleibt noch viel Arbeit.” Mehr als zwei Millionen nachweislich mit dem Coronavirus Infizierte gibt es nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Bislang sind an den Folgen knapp 113.000 Menschen gestorben, mehr als in jedem anderen Land der Welt.

Anstieg nach Lockerungen

Zuletzt gab es fast überall Lockerungen, nachdem fast alle Bundesstaaten zu Beginn der Pandemie Beschränkungen erlassen hatten. Butler sagte, die CDC beobachte die Entwicklung der Neuinfektionen genau und sei daher sehr besorgt. “Wir verstehen, dass wir alle keine Lust mehr darauf haben, zu Hause zu bleiben, und das Leben zurückhaben wollen, das wir im Dezember hatten.” Doch müsse eine Rückkehr “so sicher wie möglich” geschehen.

Die CDC hatte am Freitag eine Umfrage veröffentlicht, nachdem die Mehrheit der Amerikaner sich nicht sicher fühlt, sollten alle Beschränkungen umgehend aufgehoben werden. Auch unterstützen viele die Abstands- und Hygieneregeln. Andrew Cuomo, der Gouverneur von New York und einstiger Corona-Brennpunkt sagte, es gebe in diesem Staat mittlerweile die geringste Übertragungsrate des Virus. Die Anstrengungen der Bürger lobte er explizit: “Sie waren schlau, sie waren diszipliniert, sie wissen, was zu tun ist.” Aber, so Cuomo: “Wir müssen schlau bleiben.”

Präsident Trump will hingegen trotz der Sorge vor Ansteckungen bei Massenveranstaltungen wieder Wahlkampfauftritte abhalten. Allerdings sorgte ein Hinweis bei der Registrierung für eine Veranstaltung in Oklahoma am Donnerstagabend für Aufsehen. Teilnehmer, die sich für die Wahlkampfkundgebung anmelden, erkennen an, dass der Veranstalter nicht für eine Ansteckung mit Covid-19 verantwortlich gemacht werden kann, da jedem bewusst sei, dass eine Gefahr der Übertragung besteht.