Categories: Allgemein TLP

In dieser Branche droht der nächste Preisschock, der ALLE betrifft

Wer künftig einen neuen Haarschnitt haben möchte, der dürfte laut Experten um ein Vielfaches tiefer in die eigene Tasche greifen müssen, als er das bislang getan hat. Denn der nächste Preisschock wartet bei den Friseuren und wohl auch bei den Kosmetikinstituten auf die deutschen Bürger und Bürgerinnen.

Begründet ist dies in den steigenden Energiekosten, die auch der normale Bürger inzwischen zu spüren bekommen haben dürfte. Auch müssen die Betriebe künftig mit höheren Personalkosten rechnen, weil der Mindestlohn angehoben wurde. Kosten, die über den Kunden wieder reingeholt werden müssen. So funktioniert Wirtschaft.

Bald dürfte der einfache Herrenhaarschnitt beim Billigfrisör deswegen im Durchschnitt 15 Euro kosten und der vergleichbare Damenhaarschnitt etwa 30 Euro. Noch schlimmer sieht das in hochpreisigen Salons aus. Dort zahlt man für einen normalen Frauenhaarschnitt bald schon über 100 Euro, wie Experten befürchten.

Angesichts der Preissteigerungen spüren Friseure aber immer mehr, dass viele Menschen ihr Geld stärker zusammenhalten. „Seit das Thema Gaspreiserhöhung diskutiert wird, reagieren die Kunden“, erklärt auch Sven Heubel, Landesinnungsmeister der Friseure in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Und die Reaktion sieht seinen Erfahrungen nach wie folgt aus: „Die Abstände zwischen den Friseurterminen werden verlängert, teilweise wird auf bestimmte Leistungen, etwa das Färben, verzichtet.“

Dabei kämpften die Geschäfte deutschlandweit ohnehin noch immer mit den Folgen der Corona-Pandemie. „Noch heute liegen die Umsätze um 20 Prozent unter dem Niveau vor Corona“, weiß Heubel und blickt mit etwas Sorge in die Zukunft seiner Kollegen. Die Energiekrise werde diese Einbußen noch verschärfen, auch da ist er sich sicher.

Wie teuer der Haarschnitt beim Friseur seinen Vertrauens am Ende aber wirklich werden wird, dass fällt im Einzelfall wohl unterschiedlich aus und lässt sich nicht auf den Cent pauschalisieren.

Share
Published by
Stephan Heiermann

Recent Posts

  • Allgemein

Fußball-WM: Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien

Ar-Rayyan (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe C Polen gegen…

35 Minuten ago
  • Allgemein

Eon ruft weiter zum Gas- und Stromsparen auf

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Energiekonzern Eon ruft weiterhin zum Einsparen von Gas und Strom…

3 Stunden ago
  • Allgemein

Fußball-WM: Australien gewinnt gegen Tunesien

Al-Wakra (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Australien gegen…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Geheimdienstler dürfen bei Bewirtungen mehr Spesen machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Nachrichtendienste des Bundes dürfen künftig für Bewirtungen deutlich mehr ausgeben…

4 Stunden ago
  • Allgemein

EU-Kommission droht Twitter mit hohen Geldstrafen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission droht US-Unternehmer Elon Musk nach dessen Twitter-Übernahme mit…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Scholz verbringt Weihnachten mit seiner Frau “in der Sonne”

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant, die Weihnachtstage mit seiner Frau Britta…

5 Stunden ago