Kategorien: Allgemein News

Infektiologe mit Paukenschlag: Kein Oktoberfest wegen Corona

Das Münchner Oktoberfest 2022 wird seit Monaten mit kritischen Augen gesehen. Doch jetzt äußerte sich erstmals Infektiologe und Arzt Christoph Spinner zu dem Unterfangen. Er ist der Meinung, dass es kein Problem sei, dieses und auch andere bald anstehende Volksfeste in Deutschland gebührend zu feiern. „Ich wüsste nicht, warum die Wiesn nicht stattfinden sollte“, erklärt er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Allerdings gibt es eine Voraussetzung zum Besuch: Den 2. Booster. Den empfiehlt Spinner nämlich unbedingt, da das Infektionsrisiko auf einer solch großen Veranstaltung natürlich massiv erhöht ist.
Menschen, die einen schweren Verlauf befürchten könnten, weil sie beispielsweise krank sind, sollten das Fest jedoch unbedingt meiden. „Natürlich weisen aktuelle Beobachtungen auf ein erhöhtes Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion im Kontext von Volksfestveranstaltungen, wie es auch bei der Wiesn zu erwarten wäre. Die Optimierung des Impfschutzes, beispielsweise durch einen zweiten Booster zwei bis vier Wochen vor der Wiesn, kann das Infektionsrisiko noch einmal merklich senken“, erklärt der Pandemie-Beauftragte der Technischen Universität München.

Laut Spinner sind Menschen, die geimpft sind und zudem Corona einmal durchgemacht haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit als nur Geimpfte vor einer erneuten Infektion geschützt.
Die, die bislang nicht infiziert waren, werden dies in naher Zukunft wohl dennoch durchmachen müssen. Bei der hohen Infektiosität von Covid-19 gleicht es nämlich eigentlich einem Wunder, wenn man bislang noch nicht betroffen war. Deswegen auch hier wieder der Appell der meisten Ärzte und Virologen: Impfen, impfen, impfen, damit man im Falle des Falles dann dennoch vor einem schweren Verlauf geschützt ist.

„Es wird jeden früher oder später treffen“, sagte Spinner. „Aus meiner Sicht ist es unverzichtbar, auch mit Covid-19 mehr und mehr zur Normalität zurück zu kommen und den Schutz vor allem auf Risikogruppen zu fokussieren“, sagte der Mediziner. „Hohe Inzidenzen alleine sollten uns keine Angst machen – aber wir müssen wachsam bleiben.“

So richtig gut finden das viele Menschen diese Art von Pandemiepolitik jedoch nicht.