Kategorien: Allgemein News

Kanzler Scholz mit Schuldzuweisung: Putin ist schuld an deutscher Krise

Für Bundeskanzler Olaf Scholz ist klar: Kreml-Chef Wladimir Putin ist schuld an der deutschen Krise. Und mit seiner Meinung hält er auch nicht mehr länger hinter dem Berg. Im Gegenteil – endlich redet Kanzler Scholz Klartext. Es geht um die ständig steigenden Lebenshaltungskosten in Deutschland und das man diese kaum länger tragen kann.
Putin stürzt nicht nur die Ukraine in Tod und Zerstörung. Mit seiner Strategie ist er verantwortlich für die Krisen in vielen Ländern – und eben auch für diese in Deutschland.

„Unser Land steht vor einer schweren Zeit“, sagte der SPD-Politiker am Sonntag in Berlin.

Ihm sei jeden Tag aufs Neue bewusst, dass sich sehr viele Bürger große Sorgen um ihre Zukunft und die hohen Preise machten – „all das, was sich mit dem Begriff der Inflation verbindet“, sagte Scholz. Das würde auch die Bundesregierung und die gesamte Koalition jeden Tag beschäftigen. Klar sei aber auch: „Auslöser für diese sehr, sehr schwierige Lage ist der Überfall Russlands auf die Ukraine.“

Der Krieg habe Folgen auch für Engpässe bei der Energieversorgung, so Scholz weiter: „Putins Russland ist vertragsbrüchig geworden“, es erfülle seine Lieferverträge schon lange nicht mehr. „Russland ist kein zuverlässiger Energielieferant mehr.“ Der Kanzler äußerte sich zugleich aber auch sehr zuversichtlich, dass man die schwierige Zeit überstehen werde: „Wir werden durch diesen Winter kommen“, sagte er und gibt damit vor allem den Menschen in Deutschland eine Menge Hoffnung zurück. Eben jene, die in den vergangenen Monaten sicher ein Stück weit verschwunden ist.

Es gehe ihm angesichts der Krise nun einfach darum, „unser Land sicher“ hindurch zu führen. Man könne an der Vergangenheit nichts mehr ändern. Man muss nur sehen, wie man nun am besten wieder herausfindet. Viele Menschen würden sich laut Scholz derzeit sehr sorgen. „Wir nehmen alle diese Sorgen sehr, sehr ernst.“ Erneut betonte der Kanzler: „You’ll never walk alone, wir werden niemanden alleine lassen.“

Aufmunternde Worte, die hoffentlich schon bald ihre Wirkung zeigen.