Kategorien: Allgemein News

Katar droht Europa mit Gas-Stop

Russland hält Deutschland und Europa schon seit Monaten Energie, vor allem Gas, vor. Um die fehlenden Energien zu ersetzen, möchte Deutschland neben anderen EU-Staaten nun Gas aus Katar liefern lassen. Doch der Energieminister des umstrittenen Emirats, Saad al-Kaabi, sagt nun ganz offen, dass er das eigentlich gar nicht möchte und das die Ideen für einen Gaspreisdeckel „heuchlerisch“ seien.

Weiter ist er der Meinung, dass Eingriffe in die Märkte am Ende die Wettbewerbsregeln konterkarieren würden und Investitionen in die Gasförderung gefährdet würden. „Der freie Markt ist immer die beste Lösung“, meint er. Und weiter: „Das Problem ist der Preis, den Länder oder Firmen bereit sind zu zahlen.“ Konkurrierende Importeure könnten dann Lieferungen abgreifen, die eigentlich auf dem Weg nach Europa gewesen wären, um sie anderweitig zu einem höheren Preis anzubieten.

Eine andere Lösung bietet Al-Kaabi, dessen Heimat wegen regelmäßiger Verstöße gegen die Menschenrecht oft in der Kritik steht, aber auch nicht und geht stattdessen davon aus, dass die Probleme bei den Gaslieferungen nach Europa noch bis mindestens 2025 bestehen bleiben könnten. Keine tolle Zukunftsprognose – das steht fest.

Doch noch einmal zum Anfang und zum Grund, warum Europa einfach so große Probleme in Sachen Gas hat. Nach dem russischen Angriff in der Ukraine sind die Gaspreise – auch in Deutschland – zunächst explodiert. Ein damals recht schnell diskutierter europäischer Preisdeckel gehört bis heute zu den am meisten gewollten Maßnahmen, um die Verbraucher vor zu hohen Kosten schützen zu können.

Zu einer richtigen Lösung ist es in Sachen Gaslieferungen und den steigenden Preisen bislang seitens der Politik noch nicht gekommen. Doch auch die Politiker wissen, dass dies bald geschehen muss, denn im kommenden Winter wird es für Millionen von Haushalten ein großes Problem geben, nicht oder nur sehr wenig heizen zu können.