Kategorien: Allgemein News

Kaum zu glauben: So versteckt Putin seine Milliarden

Wladimir Putin ist reicher als Jeff Bezos: Das Vermögen des russischen Präsidenten könnte sich auf bis zu 200 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies ist die Einschätzung von Bill Browder, dem Geschäftsführer der Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Hermitage Capital Management, die er einem Justizausschuss des US-Senats vorgelegt hat.

Der Kreml behauptet, Putin sei nicht reich. Nach offiziellen russischen Angaben besitzt Wladimir Putin lediglich eine Wohnung, einen Wohnwagen und drei Autos. Er lebt offenbar von einem Politikergehalt von 130.000 Euro pro Jahr. Eine eingehende Untersuchung hat jedoch gezeigt, wie geschickt Putin sein riesiges Vermögen versteckt hat.

Villen, Weinberge, Superyachten und Autos und Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro werden in den Büchern des Kremls nicht erwähnt. Zu Putins angeblichem Vermögen gehören eine 18.000 Quadratmeter große Villa auf einer Klippe mit Blick auf das Schwarze Meer, eine 700.000 US-Dollar teure Superyacht, ein luxuriöser Privatjet und eine Toubograph-Uhr von A Lange & Sohne im Wert von 480.000 Euro.

Die 1,4 Milliarden Dollar teure Villa verfügt, wie Fortune berichtet, über mit Fresken bemalte Decken, einen mit Statuen griechischer Götter gesäumten Marmorpool, Spas, ein Amphitheater, eine Eishockeybahn, ein Casino im Vegas-Stil und einen Nachtclub. Es ist eines von 20 Häusern, die sich angeblich im Besitz von Putin befinden.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass keine der Immobilien tatsächlich auf Putins Namen lautet. Der russische Präsident ist lediglich “ein Gast, der zu Besuch kommt”. Das behauptet der russische Oligarch Arkadi Rotenberg, der sich als Eigentümer der Villa identifiziert hat, wie die BBC berichtet. Rotenberg ist einer der besten Freunde Putins, und es wird spekuliert, dass sein Name nur eine Fassade für den wahren Eigentümer sein könnte.

Die 140 Meter lange, sechsstöckige Superyacht Scheherazade gehört nachweislich Eduard Chudainatow, einem russischen Oligarchen und ehemaligen CEO von Rosneft, der ebenfalls zu Putins engstem Kreis gehört. Der Investigativ-Journalist Jacopo Iacoboni hat jedoch Zweifel: “Er scheint ein Mann zu sein, der mit Putins innerem Kreis in Verbindung steht, aber nicht so reich ist, dass er eine Jacht wie die Scheherazade besitzt”.

Viele Menschen nehmen die Äußerungen von Bill Browder ernst: Browder war in den 1990er Jahren einer der größten Investoren in Russland. Obwohl einige von Putins vermuteten Vermögenswerten im Ausland aufbewahrt werden, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie sanktioniert werden: Der New York Times zufolge liegt das daran, dass die politischen Führer des Westens nicht riskieren wollen, die diplomatischen Beziehungen zu Putin abzubrechen.

Foto: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons